RTZapper

heute show

FR 14.05.2010 | 23.15 Uhr | ZDF

Kann es sein, dass die Leute beim ZDF momentan etwas wirre Entscheidungen treffen? Da hat das Zweite mit der “heute show” mal eine richtig gute Politsatire im Programm, und dann wird sie am Freitagabend versendet, wenn die potenziellen, jungen Zuschauer unterwegs sind. Dasselbe Problem hat wohl auch Oliver Pocher bei Sat.1. Die Einschaltquoten jedenfalls sind überschaubar, und das, obwohl Oliver Welke und sein Team einen wirklich guten Job machen. Wenn beispielsweise Gernot Hassknecht in seinen Kommentaren seine Meinung herausschreit, dann ist das extrem witzig.

Aber statt für die Show einen besseren Sendeplatz zu finden, verschiebt das ZDF sie lieber kurzfristig noch weiter ins Nachtprogramm. Weil die Quoten für die Serie “KDD” nicht reichten, wurde sie von 21.15 Uhr auf 22.30 Uhr verschoben. Pech für die Fans der “heute show”, die nun ebenfalls noch 45 Minuten warten mussten. Am kommenden Freitag erneut. Die Folge: noch weniger Zuschauer. Und das muss doch nicht sein! Also, deshalb hier mein Einschaltbefehl: Freitag, 23.15 Uhr, ZDF.

Hits: 12

6 Kommentare zu “heute show”

  1. Felix

    Aber die Quoten werden doch relativ angegeben, da ist es doch egal, ob viele unterwegs sind oder nicht. Oder meinst du, dass einfach nur die absolute Zuschauerzahl zu gering ist?

  2. RT

    Sowohl absolute Zahl als auch der Marktanteil sind gesunken.
    Auch um 22.30 Uhr läuft sie schlecht, der Freitag scheint einfach ungünstig.

  3. Felix

    Naja, ich weiß nicht, ungünstig wofür? Meinst du, weil man Freitagabend keine Politsatire bzw. Latenightshow sehen will? Denn irgendwas müssen die 14-29-Jährigen ja in der Zeit sehen. Also die, die am Fernseher sind. 🙂

  4. RT

    Also ich zB sehe die Show nur ganz selten “live”, meistens in der Mediathek. Als sie noch monantlich lief, begann sie nach “Neues aus der Anstalt”, das passte besser, die Quoten waren fast doppelt so hoch. Funktioniert nur nicht, weil ja die Anstalt immer noch nur monatlich läuft.

  5. Felix

    Na das kann sein, dass der Mitzieheffekt fehlt, wenn die Sendung davor nicht so dazu passt.
    Aber bei Pocher z.B. glaube ich, dass die Leute die Sendung einfach langweilig finden und man langsam auch gemerkt hat, dass Pocher eigentlich nicht so viel drauf hat.
    Bei der heute-show ist das natürlich anders. Aber die werden sie schon nicht so einfach absetzen. 🙂

  6. RT

    Ja, das hoffe ich auch.
    Und Sat.1 hat bei Pocher ja einen erstaunlich langen Atem.

Einen Kommentar schreiben: