RTelenovela

Vor 20 Jahren (34): Heißer Frühling

(33) -> 13.4.2010

Dienstag, 8. Mai 1990.
Der Mai 1990 war heiß. Wie in der Märkischen Volksstimme aus der damaligen Zeit zu lesen ist, herrschte bereits die Waldbrandwarnstufe IV. Und wir radelten jeden Tag an den See.
Wenn die Schule zu Ende war, setzten wir uns auf unsere Fahrräder. Durch Oranienburg-Süd fuhren wir nach Wilheimsthal am Hubschrauberlandeplatz vorbei, der damals noch in Betrieb war. Dann ging es über die Felder bis zum Autobahnsee in Velten. Auch damals hieß er offiziell wohl schon Bernsteinsee, wir kannten ihn jedoch schon immer unter dem Namen Autobahnsee.

Auch an jenem 8. Mai 1990 fuhren wir nach Velten. Am Sandstrand auf der Westseite lagen wir auf unseren Decken und Handtüchern und ließen die Seele baumeln.
Am selben Tag begann übrigens auch die Friedensfahrt, ein Radrennen, das damals noch ein recht großes Thema war.

Hits: 72

4 Kommentare zu “Vor 20 Jahren (34): Heißer Frühling”

  1. CarstenG

    Hallo und guten Morgen!

    darf ich fragen, wo der Hubschrauberlandeplatz genau war?

    Liebe Grüße aus Hennigsdorf,
    Carsten

  2. RT

    Er war auf dem Gelände an der heutigen B-96-Abfahrt Oranienburg-Süd.

  3. CarstenG

    Danke schön! 🙂

  4. RTiesler.de » Blog Archive » Vor 20 Jahren (35): VHS

    […] (34) -> 8.5.2010 […]

Einen Kommentar schreiben: