Vor 20 Jahren (17): Das dritte Mal

(16) -> 3.12.2009

Freitag, 15. Dezember 1989.
Unser dritter Tag in West-Berlin. Und unser längster.
Laut meinen Aufzeichnungen von 1989 habe ich erneut am Vormittag schon die Schule verlassen. Ob da schon Unterrichtsschluss war oder ich geschwä…, äh, von meinen Eltern entschuldigt wurde, kann ich daraus leider nicht rauslesen.

Wir hatten einen Anlass für unsere Fahrt. Der Sohn meines Cousins (ist das dann eigentlich auch ein Cousin?) wurde an dem Tag drei Jahre alt.
Also müssen wir auch sehr lange dort in Hermsdorf gewesen. Damals hatte mein Cousin ein Grundstück in der Burgfrauenstraße, unweit der Mauer.
An diesem Tag haben wir allerdings auch einen vorweihnachtlichen Bummel über den Kurfürstendamm gemacht. Das blinkende, glitzernde Berlin. Das Europacenter. Und irgendwie war alles boah!

Ich weiß noch: Ich habe mir damals die riesige Schlagzeile der B.Z. angesehen. Ich dachte, es sei schon wieder etwas Dramatisches geschehen – wie bei der Großschlagzeile vom 10. November 1989. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht so genau, wie das mit dem großen Lettern bei den Boulevardzeitungen funktioniert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Vor 20 Jahren (17): Das dritte Mal“

  1. Felix

    Vielleicht ein Cousin 2. Grades?

  2. RT

    Das könnte sein.

  3. Felix

    Wikipedia sagt:

    Neffe 2. Grades = Sohn von Cousin 1. Grades. (die eigenen Großeltern sind die Urgroßeltern des Neffen 2. Grades)

  4. RT

    Wikipedia, dieses Wunderding. 🙂

  5. ThomasS

    Ich hatte immer gedacht, die offizielle Bezeichnung sei „Großcousine“ bzw. „Großcousin“. Das hatte ich auch für logisch gehalten. Die Schwester meiner Großmutter ist ja meine Großtante. Die Tochter meiner Tante wäre meine Cousine. Also wäre die Tachter meiner Großtante meine Großcousine.

    Eine Beizeichnung wie Onkel bzw. Tante 2. Grades ist mir nie zu Ohren gekommen und erscheint mir auch recht umständlich.
    Aber wer bin ich, wikipedia zu widersprechen. 😉

    Immerhin habe ich es damals richtig gemacht und „Tante“ gesagt.
    Aber als Kind ist ja eh jede ältere Person Tante oder Onkel, die irgendwie zur Familie gehört. Inzwischen gehöre ich ja selbst zur „reiferen Jugend“, aber ich bestehe nicht drauf, mich von der nachfolgenden Familiengeneration als Onkel anreden zu lassen.
    Das wird heutzutage wohl auch nicht mehr so streng gehandhabt.

  6. RT

    Nein, ich glaube, ein Großcousin ist was anderes.
    Das spielen die Großeltern rein, würde ich sagen.

  7. ThomasS

    Ach, die Groeltern funken uns doch eh immer dazwischen …

    Manchmal kratze ich mich irgendwo und plötzlich stelle ich fest , dass auch mein Oppa das schon immer so gemacht hat ….

    Egal!
    Eigentlich hat mich bloß interessiert, ob dich dein Neffe 2. zweiten Grades mit „Onkel“ anredet bzw. ob er das jemals getan hat.

  8. RT

    Ich habe keinen Neffen 2. Grades.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert