RTelenovela

Blog Action Day: Alle reden über die Umwelt

Heute ist Blog Action Day 2009.
Das klingt nach etwas Großem. Am Blog Action Day organisieren sich die Blogger in aller Welt und schreiben zu einem bestimmten Thema. Und das ist diesmal der Klimaschutz, die Umwelt.
Ich bin mir zwar nicht sicher, dass es irgendwas bringen soll. Dass plötzlich alle an einem bestimmten Tag etwas thematisieren sollen, was an diesem konkreten Tag nicht so wirklich aktuell ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Aber andererseits, ja ja: Der Klimaschutz ist jeden Tag aktuell.

Und so langsam, aber sicher bemerken wir die Klimaveränderung ja auch schon. Früher, wenn es im Sommer mal regnete, war es meistens ein ganz normaler Regen. Manchmal gewitterte es auch heftig.
Heute ist das irgendwie anders. Nach wochenlanger Dürre kommt ein kräftiges Unwetter. Heute regnet es im Sommer scheinbar seltener einfach nur so. Dann kracht es ordentlich, es stürmt, es hagelt, und es scheint fast die Welt unter zu gehen. Erst neulich wütete ein kleiner Tornado bei Oranienburg, und solche Meldungen werden sich in Deutschland vielleicht bald häufen.
Aber wer weiß das schon so genau? Ich jedenfalls nicht. Und vielleicht ist das hier alles auch nur Geschwurbel. Aber es ist ja schließlich Blog Action Day. Vielleicht steht ja in den anderen Blogs Gescheiteres über den Klimaschutz.

Hits: 30

Einen Kommentar schreiben: