Tagesschau: Musikclips auf Youtube

MI 30.09.2009 | 20.00 Uhr | Das Erste

Youtube darf wieder Musiclips zur Verfügung stellen. Entsprechende Verträge mit Musikverlagen wurden jetzt unterzeichnet, und das war der „Tagesschau“ vor der Wettervorhersage einen Beitrag wert.
Das ist erstaunlich.

Denn, mal ganz im Ernst: Es ist ja schön für Youtube, einer Google-Tochter, dass auch dort jetzt wieder Clips zu sehen sind. Aber die Internetnutzer waren in den vergangenen Monaten ja nicht abhängig von der Seite. Schließlich gibt es alle Clips beispielweise auch auf MyVideo. Zwar zugeschissen mit Werbung vor jedem Video, aber immerhin.

Warum also die „Tagesschau“ so tut, als ob das Abendland kurzfristig untergegangen war, kann ich nicht nachvollziehen. Warum der Name „Youtube“ gefühlte 20-mal im Beitrag fiel, übrigens auch nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Tagesschau: Musikclips auf Youtube“

  1. Kai

    Na ja, Youtube ist in Erster Lienie Werbefrei und wie ich finde sind die Videos einfach hochzuladen und man halt ne Riesenauswahl auch an anderen Videos von TV-Sendern. Und so ganz nebenbei *hust* dort ergibt sich die Möglichkeit Sachen runterzuladen *hust*

    Aber da habe ich keine Ahnung, weiß nur das es geht.

  2. David

    Ja, genau^^ lol =)

    Ich finds gut, hat ja auch langsam genervt, dass die nix mehr online stellen durften.
    Und das die Tagesschau sowas bringt, is ja auch ma was neues 🙂

  3. RT

    Also wie gesagt, die Clips gabs zwar nicht bei Youtube. Aber meine Güte, es gibt nicht nur diese Seite.
    Es ist auch nicht das erste Mal, dass die TS drüber berichtet. Am Anfang des Streites auch schon.

    @Kai: Das geht bei MyVideo beispielsweise auch.

  4. Nick

    powered by ÖR hat in ein paar Jahren Google/ Youtube den Weltmarkt für Bewegtbild/ Onlinewerbung etc. völlig vereinnahmt und dann heißt es für jeden Lizenzgeber, Werbetreibenden und letztendlich auch jeden Nutzer „friss oder stirb…“. Das Ne…tz ist durch Vielfalt groß geworden und nicht durch Monopolisten, so sollte es auch bleiben, wenn man alles, uneingeschränkt zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung haben will. Mehr Macht der Medienvielfalt nicht der Konzentration respektive des Medienmonopols! Bestes Beispiel wie es in 10 Jahren aussehen könnte ist das Privatfernsehen.

  5. RT

    So mies?

  6. DieWurst1988

    Also mal ganz im ernst, für mich gibts nur Youtube. Myvideo oder Clipfish meide ich wo es nur geht. Ich eben einer von den Leuten die zum Original halten. Ausserdem geht mir die ganze Werbung und dieses Bunte Zeugs von den anderen Seiten auf den Zeiger.

  7. RT

    Das mag sein. Mich nervt die viiiiele Werbung auf MyVideo auch. Das heißt aber nicht, dass in den Berichten so getan werden sollte, als gebe es gar nichts anderes.

  8. es gibt auch noch vimeo und veoh und.. und.. und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert