RTZapper

NDR aktuell extra: Das Duell – Peter Harry Carstensen vs. Ralf Stegner

MI 23.09.2009 | 21.00 Uhr | NDR fernsehen

Kuscheliges TV-Duell? Nicht in Schleswig-Holstein!
Auch in Kiel regierte bisher wie im Bundestag eine Große Koalition aus CDU und SPD. Und auch beim TV-Duell trafen Kandidaten dieser beiden Parteien aufeinander. Und doch war beim NDR-Duell alles anders, als beim großen Duell zwischen Merkel und Steinmeier.
Denn Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) und Herausforderer Ralf Stegner (SPD) können sich nicht leiden. Um es mal milde auszurücken.
Die große Koalition in Kiel ist zerbrochen, Schleswig-Holstein erlebt am Sonntag eine vorzeitige Neuwahl. Auch und gerade weil sich die beiden Herren in vielen Fragen nicht einigen konnten.
Es versprach also, ein spannendes TV-Duell zu werden. Und das war auch. Von einem Kuschelkurs konnte keine Rede sein.

Das Duell im NDR dauerte keine drei Minuten, schon stritten sich Carstensen und Stegner um die Frage, ob die Entlassung der SPD-Minister durch die Hintertür geschah. Es folgten Zoff um die Bildung. Zoff um die Schulden. Zoff um den Arbeitsmarkt. Zoff in jedem Themengebiet.
Was nicht zwingend heißt, dass der Erkenntnisgewinn größer war als beim großen Duell. Und glücklicherweise muss ich dort nicht wählen. Interessanter und vor allem kontroverser war diese Sendung dennoch als die vor zehn Tagen.

Hits: 104

Einen Kommentar schreiben: