Vor 20 Jahren (2):Die Pioniere sind zurück

(1) -> 20.8.2009

Freitag, 1. September 1989.
Morgens um 7.45 Uhr an der Oranienburger Pablo-Neruda-Oberschule. Das neue Schuljahr beginnt. Mein letztes schuljahr als Thälmannpionier. Aber das wusste ich am 1. September 1989 noch nicht.
Ich bin nun in der 5b. Wir haben eine neue Lehrerin, Frau E.
Jedes Schuljahr hat in der DDR ein Motto. Diesmal: Meine Liebe, meine Tat, meiner Heimat DDR. Lustigerweise war das auch das Motto des Vorgängerschuljahres. Es muss eben gespart werden – auch bei den Losungen.

Hinter mir liegen mehr als acht Wochen Ferien. Davon zwei Wochen auf Rügen, in Sagard und diverse Nachmittage am Stolzenhagener Strand.

Gleichzeitig ist dieser 1. September ein wichtiger Gedenktag: der 50. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges. Um 10 Uhr heulen in Oranienburg die Sirenen.
Wie in der DDR üblich hat jedes

Zu dieser Zeit ist die Fluchtwelle über Ungarn ein großes Thema im Fernsehen. Und nicht nur dort, auch bei uns in der Klasse. Von einem Tag auf den anderen fehlte einer unserer Mitschülerinnen. Ich glaube, sie hieß Mandy und war noch relativ neu bei uns. Erst später habe ich erfahren, dass sie und ihre Familie in den Westen geflüchtet waren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (2):Die Pioniere sind zurück“

  1. THommi

    das waren noch Zeiten! Wir gemeinsam in der 5b. Da kommen Erinnerungen hoch. Und ich war der beste Altstoffsammler in diesem Jahr.

  2. RT

    Ja. Streber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert