RTZapper

Nachrichten: Hitzewarnung für Hessen

MO 29.06.2009 | 15.00 Uhr | hr1

Achtung, Achtung! Ein schockierendes Ereignis bricht über Deutschland herein. Schockierend, weil so unerwartet: Der Sommer ist da!
Und, wenn man den Vorhersagen glauben darf, bringt der Sommer etwas mit, was bisher so noch nie eingetreten ist: Hitze. Verdammte Hitze.

Zumindest in Hessen scheint der Sommer und die Hitze ein völlig neues Ereignis zu sein. Warum sonst gibt es hessische Gesundheitsministerum eine gesonderte Hitzewarnung heraus? Den Nachrichten in hr1 war das am Montagnachmittag eine lange Meldung wert: Man solle mehr trinken, man solle sich den Gegebenheiten anpassen, in Altersheimen solle besondere Vorsicht gelten.

Ist alles richtig. Nur: auch außergewöhnlich? Es war schon immer warm im Sommer, und so langsam sollten wir wissen, was wir da zu tun und zu lassen haben.
Da stellt sich die Frage: Wenn in Hessen die 30 Grad überschritten werden – kommt dann eine Sondersendung im hr-Fernsehen? Sonderberichte bei hr1? Extraausgaben der Zeitungen? Hoffentlich kommen die Hessen glimpflich davon!

Hits: 2150

Einen Kommentar schreiben: