Breaking News: Patrick Swayze ist (nicht) tot

DI 19.05.2009 | RTL / n-tv

Rotes Laufband bei n-tv. Breaking News: Patrick Swayze ist tot. Der „Dirty Dancing“-Star sei seinem Krebsleiden erlegen.
Auch bei „Exclusiv – Das Star-Magazin“ bei RTL verkündet der Moderator Swayzes Tod – nebst zweiminütigem Nachruf, den der Sender wie so viele Redaktionen, schon fertig in der Hinterhand hatte.

Blöd nur: Patrick Swayze lebt noch. Was natürlich alles andere als blöd für Patrick Swayze ist. Dafür um so mehr für RTL und n-tv. Die verkündeten einen Menschen für tot, der es noch gar nicht ist.
Peinlich!
Die beiden Sender verbreiteten eine Nachricht, die von zwei US-Provinzradiosendern verbreitet wurde. Einige deutsche Agenturen meldeten dies ebenfalls – mit dem Zusatz, dass es noch keine Bestätigung oder weitere Infos dazu gäbe. Auch bild.de vermeldete unterdessen den Tod des Schauspielers – mit Berufung auf n-tv. Der Nachrichtensender widerum berief sich dann auf Bild.
Wunderbar.

Halten wir fest: Es ist unangenehm, jemanden für tot zu erklären wenn derjenige noch lebt. Das unangenehmste dabei ist, dass die Meldungen offenbar bei RTL und n-tv weitgehend ungeprüft über den Sender gehen. Inzwischen wissen die aber hoffentlich auch, dass Patrick Swayze noch unter uns weilt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Breaking News: Patrick Swayze ist (nicht) tot“

  1. miles

    Selbst DPA hat das getickert! Und ja, da steht bei „angeblich“. Aber das steht da nahezu immer (lese DPA direkt) und man will als Nachrichtensendung halt nicht der letzte sein, der berichtet!

    Sowas ist blöd, aber passiert nunmal. wenn in 99,99% das angeblich kurz darauf bestätigt wird, dann kann man das eine mal verkraften, dass man mist berichtet hat. Korrigiert das kurz und gut ist!

  2. RT

    So was passiert nicht „nun mal“. Das passiert, wenn man keine zweite Quelle abwartet, wie das eigentlich die Regel sein sollte.
    Und dpa hat den Tod nicht bestätigt, sondern nur gemeldet, dass er angeblich tot sei und man noch rechchiert.

  3. miles

    Ja und n-tv hat dann berichtet, dass er angeblich tot sei (ja inkl. dem angeblich).

    Aber das ist normal! Bei vielen Dingen gibt es nur eine Quelle am Anfang.

    Das ist ein Problem an unsererer heutigen schnellen Zeit! Man ist als Konsument aufgefordert, das filtern zu übernehmen. Denn wenn man nicht bzw. spät berichtet, gibts einen aufn Deckel!

    Wer gesicherte Daten News haben will, muss Zeitung lesen 🙂

  4. RT

    Das ist meiner Meinung nach Unsinn und auch nicht normal. Denn wer so eine Falschmeldung über den Sender schickt, kämpft noch lange mit einem Imageschaden. Andere Sender sind ja auf diesen Zug auch nicht aufgesprungen.
    Normal ist, wenn es nur eine Quelle gibt, eine zweite abzuchecken. Wer das nicht macht, macht schlechte Arbeit. Und RTL hat schlechte Arbeit geleistet.

  5. UltimateHerosWelt

    Zu dem Thema gibt es einen interessanten Beitrag im tagesschaublog

  6. RT

    So, und nun ist er doch erlöst.

  7. […] dass der Sender am 21. Mai 2009 im Klatschmagazin “Exclusiv” den Schauspieler schon mal für Tod erklärt hat. War auch sehr emotional. Und ärgerlich. Und peinlich. Für RTL. Kann ich gar nicht verstehen, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert