Wok-WM 2009

SA 07.03.2009 | 20.15 Uhr | ProSieben

Wenn Joe Kelly als Toastbrot verkleidet mit einer Wokschüssel eine Rodelbahn runterrauscht, wenn in einer nach einer Schnapssorte benannten Kurve ein Wok samt menschlichen Inhalts umkippt, wenn auf der Robelbahn riesige Plakate mit den unterschiedlichsten Werbebotschaften kleben, wenn die Teams wie eine Versicherung oder wie ein Auto heißen, dann ist wieder Wok-WM bei ProSieben.
Erstmals musste die Show mit dem Schriftzug „Dauerwerbesendung“ ausgestrahlt werden. Denn nichts anderes ist die Woksause: ein bisschen Sport mit viel Reklame. ProSieben argumentiert, anders ließe sich das Ganze nicht finanzieren, und bei Sportübertragungen gebe es auch Werbung. Doch der Unterschied ist, dass die Wok-WM eine von ProSieben selbst ins Leben gerufene Aktion ist und nicht von irgendwem Übertragungsrechte gekauft wurden und der Sender nun keinen weiteren Einfluss hat.
Und mal abgesehen davon, dass bei Raabs Sportinnovation langsam der Lack ab ist, es öde ist, irgendwelchen zweifelhaften Promis wie den Ludolfs oder dem XXL-Vielfraß Jumbo Schreiner beim wokeln zuzusehen – es nervt, wenn jeder und alles mit Werbung zugepflastert ist. Und spätestens, wenn Joey Kelly als fettes Toastbrot rumläuft und ihm das nicht peinlich ist, dann werden 2010 noch mehr Zuschauer fernbleiben als schon in diesem Jahr. Es wird Zeit für neue Ideen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Wok-WM 2009“

  1. ich hab’s zwar bisher nie gesehen, aber das klingt schon fast, als trieben sie die werbeschiene mit absicht auf die spitze 🙂

  2. RT

    Jetzt ist es ja sowieso egal, wo es offiziell als Dauerwerbesendung läuft.

  3. Hypermensch

    Die viele Werbung hat mich nicht gestört, die Pseudo-Promis dafür umso mehr.
    Habs mir gestern zur Hälfte angeschaut, danach wurds mir zu langweilig. Es stimmt, Wokfahren im TV zur Hauptsendezeit nutzt sich langsam aber sicher ab.
    Vor 4,5 Jahren war es ja (berechtigterweise) noch sensationell und spannend, mit einem chinesichen Kochtopf eine Bob-Bahn runterzubrettern, aber selbst die besten Ideen werden irgendwann zur Normalität und zum Alltag.

  4. awnyy

    Die Ideen vom Herrn Raab sind aus bzw. empfindet er keine Motivation sich neue Sachen auszudenken.
    Das liegt daran, dass er mit seinen bisherigen Sachen einfach so viel Geld verdient hat, z.B. allein nur am Beispiel SDR.
    Rechte wurden weltweit verkauft in andere Länder!
    Der Mann braucht nichts mehr neues, schön wärs natürlich trotzdem, wenn von ihm etwas kommen würde!

  5. RT

    Hm, nee, das würde ich so nicht sagen.
    Letztes Jahr die Autoball-WM zum Beispiel war was Neues. Gerade plant er irgendwas auf dem Eis

  6. Gucky

    Yeah, Eisfussbal. Raab hat sich sogar schon die Namensrechte für den “Deutschen Eisfussballbund“ eintragen lassen. Inspiriert dazu hat ihn übrigens ’n Spiel aus Schlag den Raab. Da hat er schon gesagt, dass er daraus was machen will.

  7. White Lily

    Naja, meine Erklärung war eigentlich immer, dass Stefan Raab mittlerweile einfach eine Familie mit Kindern hat und deswegen nicht mehr so viel Zeit für die Schaffung neuer Events investieren will. Er ist ja mittlerweile auch nicht mehr so gut vorbereitet auf seine Sportevents, wie noch vor ein paar Jahren. Einfach aus Zeitgründen, denk‘ ich.
    Find‘ ich jetzt auch nicht so schlimm, wenn es nicht andauernd neue Events gibt. Im Grunde find‘ ich es auch ok, wenn es im Jahr nur zwei, drei verschiedene Events gibt und sich die immer abwechseln.“

  8. RT

    Na ja, er macht vier Shows pro Woche, dazu an vielen Wochenenden spezielle Shows. Ich denke, er ist gut ausgelastet.

  9. Pizzamonster

    Es ist einfach nicht mehr sensationell… es ist eine langweilige drittklassige Sportveranstaltung, die unnötig lange dauert. Ich schaus schon seit Jahren nicht mehr.

    Der Herr Raab sollte sich mal was intressanteres ausdenken, und die WOK-WM selbst absetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert