100 Jahre Heinz Erhardt – die besten Gags, die schönsten Sketche

DO 19.02.2009 | 20.15 Uhr | Das Erste

Rankingshows sind Segen und Fluch zugleich. Von RTL einst in Deutschland eingeführt, zeigen heutzutage alle Sender derartige Shows. Das kann ganz spannend sein, weil man recht kompakt die Höhepunkte zu einem Thema gezeigt bekommt. Aber der Fluch: Rankingshows sind gleichzeitig oft eine Promiresteverwertung. Wer gerade nichts zu tun hat, wird vor eine blaue Wand gesetzt und darf blöde Kommentare zu dem Geschehen abgeben.
Und da der ARD für den 100. Geburtstag des begnadeten Komikers Heinz Erhardt nichts besseres eingefallen ist, musste eben auch hier eine Rankingshow her. Gut und schön, es waren nochmal tolle Szenen aus seinem Schaffen zu sehen. Zu hören leider nicht so richtig: Denn ständig, fast im Sekundentakt mussten Promis ihren Senf zu den Filmen und Gedichten Erhardts abgeben. Oder die Gedichte nachsprechen. Anstatt also noch mal genüsslich den „Wurm“ zu hören, musste der Zuschauer dummes Galaber von irgendwelchen Fernsehnasen über sich ergehen lassen, die erzählten, wie sie das Gedicht denn finden. Ein lachender Guido Canz. Otto, der das Erhardt-Gedicht mitspricht. Hellmuth Karasek, der alles toll findet.
Wer braucht so was? Warum wird dem Zuschauer nicht mal das Gedicht an sich zugemutet? Wozu dient eine Erinnerungssendung, wenn die Zuschauer sich nicht einfach mal erinnern dürfen, sondern irgendwelchen Leuten dabei zusehen müssen, wie sie sich erinnern?
Da konnte sich die sympathische Moderatorin Ina Müller noch so abmühen: Das war Murks.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „100 Jahre Heinz Erhardt – die besten Gags, die schönsten Sketche“

  1. JayÖ

    Na, der Karasek hat das Sprachliche der Gedichte ja kritisiert, so ist ja nicht

    Also ich fand es durchaus sehenswert. Klar hast du mit einigen Kritikpunkten recht. Hätte die Gedichte und Einspieler auch lieber einfach im Ganzen gesehen und die gewählten Top 10 nicht mit tausend anderen Schnipseln zusammen gepackt. Aber an sich wars schon gelungen, eine ziemlich locker gehaltene Sendung der ARD, was man dort nicht so oft sieht. Ina Müller hat sich wacker geschlagen, hat den Leuten nur zu oft reingeredet wenn sie grade ne Frage gestellt hatte

  2. RT

    Die Zwischenteile fand ich auch ganz nett gemacht. Mir gings um die Auschnitte.

  3. c7wfl

    Danke! Jetzt finde iches nicht mehr schlimm, dass ich die Sendung verpasst habe.

  4. Nurel

    …dann hinterlasse ich Dir mal einen selenorischen Gruß, manchmal kann man sich Fernsehen echt knicken, oder?

    Sag mal, weißt du eigentlich wo OHV -TV abgeblieben ist? In Birke sitzen die nicht mehr!

  5. RT

    Selenorisch?

    Hm, keine Ahnung was mit OHV-TV ist. Auf Sendung sind sie jedenfalls.

  6. Marek

    Hey Zappi, ich habe zwar gerade beim Kommentar zu „Brokeback Mountain“ noch vor mich hingeheult, aber eine Erhardt-Epigonie aus meiner Feder steuere ich in Deinem „netten“ Blog gerne bei:

    Es war einmal ein Warzenschwein,
    das lief sehr gern auf einem Bein.
    Dies widersprach jedoch den Regeln.
    Nun geht das Schweinchen eben segeln!

    LG vom Marek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert