heute-journal: EM

SA 21.06.2008 | 21.35 Uhr | ZDF

Halbzeitpause im EM-Spiel Niederlande gegen Russland. Das „heute-journal“ beginnt. Sowohl die ARD als auch das ZDF füllen die Pause nicht mit Analysen, sondern bringen Nachrichten.
Oder so.
Marietta Slomka eröffnet das „heute-journal“ am Sonnabendabend mit – Fußball. Da dachte man, es kommen Nachrichten, stattdessen geht es munter mit dem Fußball weiter. Gezeigt wird ein nicht wirklich relevanter Beitrag aus dem deutschen Quartier. Mit Bildern, die auch schon im Laufe des Tages zu sehen waren. Nichts neues also im „heute-journal“.
Stellt sich die Frage: Wozu wird ein „heute-journal“ gezeigt, wenn es doch nur wieder um Fußball geht? Die Antwort ist einfach: Erstens werden so die Quoten der Sendung frisiert. Sie liegen in den EM-Halbzeitpausen nicht selten bei weit mehr als 10 Millionen Zuschauern. Zahlen, die natürlich in den Durchschnittswert eingerechnet werden und den Quotendurchschnitt nach oben treiben. Ebenso bei den „Tagesthemen“ der ARD.
Obwohl also eine normale „heute“-Sendung oder „Tagesschau“ sinnvoller wäre als eine Miniminiausgabe der Nachrichtenmagazine ist das für die Sender durchaus gewinnbringend. Albern ist es trotzdem, in der kurzen Zeit dem Fußball, der sowieso allgegenwärtig ist, auch noch so viel Platz einräumen. Und dann noch mit so einem Nullmehrwert wie im „heute-journal“ vom Sonnabend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „heute-journal: EM“

  1. Pointy

    Die gleiche Frage stellte sich bei uns auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert