Die längste Volksmusiksendung der Welt

SA 07.07.2007, 7.00 Uhr, volksmusik.tv

Es ist genau 3.57 Uhr in der Nacht zum Sonntag. „Die längste Volksmusiksendung der Welt“ auf volksmusik.tv dauert inzwischen fast 21 Stunden. Während Moderator Andy auf der Bühne plaudert, sinkt die Kamera nach unten. Der Mann dahinter scheint wohl die Kontrolle verloren zu haben. Oder kurz einnickt zu sein.
Andy wirkt auch schon ziemlich heiser. Aber de rmoderiert tapfer weiter. Vor ein paar Hanseln, die auch nachts um vier noch im Studio ausharren, um den Weltrekordversuch beizuwohnen.
36 Stunden Volksmusik. Von Sonnabend 7 Uhr bis Sonntag 19 Uhr. Live und nonstop. Risiken und Nebenwirkungen eingeschlossen.
Kleinere Hirnausfälle sind jedenfalls schon zu verzeichnen. Um 4 Uhr wird eine Schalte in die USA angekündigt. Eine auf einer kalifornischen Wiese sitzende Dame richtet Grüße aus. Bei ihr sei ja schon Vormittag.
Ah ja. Aber Moment mal. Sind die Amis unserer Zeit nicht hinterher. Müsste es da nicht Abend sein? Mist, da hat sich wohl jemand verrechnet und das Band (natürlich war die Schalte keine Schalte, sondern eine eingelegte MAZ) zur falschen Zeit eingelegt. Na ja, nach 21 Stunden on Air denkt da wohl auch niemand mehr drüber nach.
4.50 Uhr. Es treten doch tatsächlich noch Musiker auf zu frühmorgendlicher Stunde. Das Duo Lifestyle wäre schon viel früher aufgetreten, wenn die Musiker sich nicht im nächtlichen Schwarzwald verfahren hätten. Na so was aber auch.
Übrerhaupt darf um diese Uhrzeit offenbar jeder, der eine CD fürs Playback mitbringt, auf die Bühne. Hauptsache, es gibt was zu senden.
Spannend ist übrigens die Frage, wie das Ganze finanziert wurde. Werbespots habe ich in den von mir beobachteten Zeiten jedenfalls keine gesehen. Zuschauer und Firmen wurden aufgerufen, zu spenden.
Die Bildqualität ließ sehr zu wünschen übrig. Sehr ruckelig war das Bild, die Senderlogos der Programme, die die Show übernommen haben auf der rechten Seite, waren so unscharf, dass sie nicht lesbar waren.
13.40 Uhr am Sonntagnachmittag. Moderator Andy wirkt noch immer relativ frisch. Welche „Droge“ er wohl verwendet hatte? Einblendung der Regie: „Andy und Jürgen, ihr schafft dass :-)“ Na ja, nach fast 31 Stunden auf Sendung setzen schon mal die Rechtschreibkenntnisse aus.
36 Stunden Volksmusik. Glückwunsch an alle, die so lange auch dabei waren – und jetzt sicher den Volksmusikrausch ausschlafen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert