Expedition ins Gehirn

DO 25.01.2007, 20.15 Uhr, EinsFestival

Der blanke Wahnsinn: Es gibt einen Mann, der braucht ganze 8 Sekunden, um sich 2 Seiten eines Buches… nicht, nicht durchzulesen, sondern, um sich den Inhalt zu merken. Merken! 2 Seiten! In 8 Sekunden! Dieser Mann hat in seinem Gehirn den Inhalt Zehntausender Bücher gespeichert. Er kann Telefonbücher auswendig, nennt Geschichtsdaten aus allen Epochen völlig ohne Anstrengung. Wenn unsereins noch überlegt, wo er dieses oder jenes finden kann – er weiß Bescheid.
Um Superleistungen des Gehirn ging es Donnerstagabend in einer Doku von Radio Bremen, die EinsFestival noch einmal gezeigt hat. Die preisgekrönte Dokureihe „Expedition ins Gehirn“ bringt wirklich Erstaunliches zutage.
Einen Mann, der 5000 Stellen der Primzahl aufsagen kann. Bei mir beginnt es schon bei der dritten Stelle schwierig zu werden. Ich habe schon Schwierigkeiten, mir neue Gesichter zu merken (also nicht wundern, falls ich auf der Straße mal wieder nicht grüße). Geschweige denn 5000 Stellen der Primzahl. Ich wüsste auch nicht, welche Zahl bei „93 hoch 20“ rauskommt – irgendwas mit Sextillarden. Ich kenne nicht mal das Wort!
Schon toll, was unser Gehirn so kann. Und auch toll, was uns das Fernsehen manchmal für packende Sendungen liefert!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert