ZAPPER VOR ORT: Schwarzwaldklinik

SO 28.09.2003, Glottertal

Ganz in der Nähe der südbadischen Stadt Freiburg befindet sich in dem kleinen Dörfchen Glottertal im Schwarzwald die Reha-Klinik „Glotterbad“. Keine normale Klinik. In den 80ern wurde sie als „Schwarzwaldklinik“ in ganz Deutschland bekannt. Die ZDF-Serie erreichte einst gigantische Einschaltquoten, um die 25 Millionen Zuschauer waren in Spitzenzeiten dabei. Inzwischen zigmal wiederholt, gerade jetzt wieder im ZDF-Vormittagsprogramm.
Seinerzeit müssen unzählige Touris nach Glottertal gepilgert sein, um sich die Fernsehkulisse näher anzusehen. Nicht wenige haben sicher gehofft, dass ihnen Professor Brinkmann und die reizende Oberschwester Hildegard persönlich „Guten Tag“ sagen und sie einladen, an der Visite teilzunehmen. An all das erinnert noch heute ein großer Parkplatz, an dem vorne das TV-Logo der „Schwarzwaldklinik“ prangt. Die Gemeinde hat also mitgedacht damals. Ein weiteres Schild weist auf den Weg zur „Fernseh-Schwarzwaldklinik“ hin. Für den normalen Verkehr aber gesperrt.
Dieser Weg (zu Fuß) ist beschwerlich. Bergauf. Und lang. Außerdem regnet es. Aber wenn ich schon mal da bin, dann will ich dieses verdammte Gebäude auch mal sehen, was mich als Kind früher jeden Sonnabend so fasziniert hatte. Da muss ich jetzt durch. Und kein Professor Brinkmann, der spontan vorbeikommt und mich mitnimmt.
Ein wenig durchnässt und angesichts des langen Anstieges völlig am Ende, stehe ich nun davor. Aha, so, so. Das ist also die „Schwarzwaldklinik“. Schön. Na, dann kann ich ja auch wieder gehen. Es war kurz, aber irgendwie hatte es was. Was genau, weiß ich zwar jetzt immer noch nicht, aber egal. Und dass hinter mir noch andere Touris auftauchten, war dann auch erleichternd. Bin ich also nicht der Einzige, der sich irrsinnigerweise auf diese Strapaze eingelassen hat. Und außerdem könnte sich Professor Brinkmann ruhig ein wenig mehr um seine interessierten Gäste kümmern…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „ZAPPER VOR ORT: Schwarzwaldklinik“

  1. […] nicht kennengelernt. Ohne ihn wäre ich nicht nach Glottertal gefahren, um im Nieselregen zur Schwarzwaldklinik zu latschen. Ohne ihn würden wir nicht Weihnachten und Neujahr immer wieder mit dem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert