Standbild – Aus für FAB

MI 01.04.2009 | 23.55 Uhr | FAB

Ein älterer Mann mit grauen Haaren starrt nachdenklich ins Nichts. Und das schon seit Stunden. Nur noch ein Standbild ist auf FAB, dem Fernsehen aus Berlin, zu sehen.
Standbild bedeutet wohl in diesem Fall: Sendeschluss. Für immer.
Nachdem FAB Ende Januar Insolvenz anmelden musste, schien es für den Lokalkanal nun wohl keine Rettung gegeben zu haben.
Wie der Mediendienst DWDL meldet, kam das Ende von einem auf den anderen Tag. Am 1. April hielten einige, wenige Mitarbeiter noch einen Notbetrieb aufrecht – bis zum Ende, dem Standbild.
Fast 20 Jahre sendete FAB in Berlin vor sich hin, mehr oder weniger unbemerkt von den Berlinern. Dass nun Schluss ist, werden dementsprechend auch die wenigsten mitbekommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Standbild – Aus für FAB“

  1. Der Bruder

    ist das nicht Jim Rakete…?

  2. RT

    Ich habe keine Ahnung.

  3. SatExperte

    Tja, wirklich schade um den Sender.
    Ich selbst kannte diesen aus meine Montage – Jahren in Berlin.
    Ich kann sagen, dass Er für einen regionalen Sender wirklich gut war…

  4. RT

    Nun ja, zumindest hatte er ein abwechslungsreiches Programm. Leider nur oft nicht sehr spannend.

  5. Der Gebührenzahler

    Also so schlecht war das FAB Programm nun doch wirklich nicht, vor allem wenn ich mir anschaue was der RBB mit seinen vielen Millionen Gebührengeldern für ein Programm zusammenschuhstert.
    Die Talkshow war auch nicht schlechter als der RBB Freitagstalk.
    Schade um FAB, macht lieber den RBB zu.

  6. RT

    Ich finde das rbb-Programm gut. Vor allem die Nachrichten, die FAB bis zum Schluss nicht vernünftig hinbekommen hat.
    Und falls du diese Donnerstagabend-Late-Night-Show bei FAB meinst, die fand ich grauenvoll.

  7. SatExperte

    Also, wie gesagt, ich fande (zumindestens in der Zeit, wo ich die Woche über in Berlin gelebt habe) FAB für einen Regionalsender durchaus gelungen.
    Man muss sich ja immer vor Augen halten, dass es eben kein großer Privater, sondern ein ganz kleiner mit auch ganz kleinen finanziellen Möglichkeiten war.

    Und ob der rbb wirklich besser ist … Ich weis nicht, in der Relation gesehen wohl ehr nicht!

  8. RT

    Und warum hatte FAB dann kaum messbare Quoten?

  9. Der Bruder

    rbb is ok… huch das reimt sich ja. talkshows egal von welchen sender, sind mir total wurst. kann es sein das bei fab in letzter zeit viel wiederholt wurde?

  10. RT

    Ja, die waren ja seit Ende Januar schon in der Insolvenz.

  11. SatExperte

    Also bitte Robert,

    du möchtest doch nicht ernsthaft die Einschaltquoten eines Stadtsender`s mit dem eines europaweit empfangbaren Senders vergleichen ?

    Das wäre in etwa so, als würde ich die Einwohnerzahl von Luxembourg mit den der USA vergleichen. Sowas geht einfach nich.!!

  12. RT

    Die vom rbb veröffentlichten Einschaltquoten beziehen sich sowieso nur auf die Zuschauer in Berlin und Brandenburg. Die quoten der “Abendschau” nur auf die Zuseher in Berlin.
    Wieso sollte sich das bitteschön nicht vergleichen lassen? Der rest Europas ist in den Quotenangaben völlig unerheblich.

    Geht also sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert