Deutschland 09

13 deutsche Filmemacher wollen den Kinogängern zeigen, wie sie die Lage der Nation sehen. Herausgekommen ist die Kurzfilmsammlung „Deutschland 09“.
Jeder Regisseur interpretiert seine Wahrnehmung und eigene filmische Sicht auf das heutige Deutschland. Mal abstrakt, mal konkret.
Das Ergebnis ist aber leider sehr durchwachsen – und leider viel zu oft kurz vor der Unerträglichkeit. Alles in allem jedenfalls enttäuschend.
In „Ramses“ stellt Romuald Karmakar einen iranischen Barbesitzer mit seiner Animierbar vor und lässt ihn von, sagen wir mal, interessanten Ausschweifungen berichten. Sehr wunderlich.
Geradezu ärgerlich ist der Beitrag von Nicolette Krebitz, von der nach dem unsäglichen Streifen „Jeans“ (2003) aber auch nichts zu erwarten war. Hier bietet sie intellektuelles Geschwurbel von Susan Sonntag und Ulrike Meinhof, hergeträumt von einer Jugendlichen, die ihr Dasein hinterfragt. Herrgott…
Enttäuschend auch der Beitrag von Wolfgang Becker, der in seinen Film das ganze politische Elend Deutschlands in eine Krankenhaussatire reinpacken wollte.
Die allermeisten Filme lassen den Zuschauer ratlos da, das abgehobene Gerede ist ermüdend – der ganze Film ist mit zweieinhalb Stunden sowieso viel zu lang. Die abstrakte Ebene, auf der sich die Filmemacher begeben, sorgen im Kino leider meist nur für Kopfschütteln und Belustigung.
Es liegt der Eindruck nahe, dass die Regisseure den Film nicht für die Zuschauer gemacht haben, meist haben wir es leider mit der reinsten Selbstbefriedigung zu tun. „Deutschland 09“ auf der Alexander-Kluge-Ebene.
Der einzige echte Höhepunkt ist „Schieflage“ über den Betreiber einer Suppenküche für Kinder, die von einem Filmteam besucht wird.
Ganz nett anzusehen sind auch „Fraktur“ über einen Mann, der sich über die Abschaffung der Fraktur-Schrift über den FAZ-Kommentar aufregt. Allerdings ist hier die Botschaft unklar. Auch „Feierlich reist“ mit Benno Fürmann ist kurzweilig, wenn auch an der Stelle das Anliegen eher im Dunkeln bleibt.
151 Minuten dauert das Ganze. Das heißt: doppelte Überlänge an der Kinokasse. In Berlin 9,20 Euro. Rekordpreis. Und das für gerade mal eine schlappe halbe Stunde gutem Film.
Ansonsten ist „Deutschland 09“ erschreckend abgehoben und weit weg vom Zuschauer, von den Deutschen.

3/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Deutschland 09“

  1. Cinemas

    wo/wann läuft der im kino?

  2. RT

    Musst du mal im Internet suchen. Oder in deiner lokalen Tageszeitung.

  3. Heiko

    Der läuft um 20:15 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert