heute: Amoklauf in Winnenden

MI 11.03.2009 | 14.00 Uhr | ZDF

Nach bisherigen Informationen starben bei einem Amoklauf in Baden-Württemberg 15 Menschen, der 16. Tote ist der Amokläufer selbst. In einer Realschule in Winnenden begann das Blutbad.
Die meisten Fernsehsender berichten in epischer Breite davon. Reporter vor Ort beobachten jede Regung rund um das Schulgelände. Experten im Studio nehmen alles haarklein auseinander.
Und das ZDF hat nicht dazugelernt. In der „heute“-Sendung werden zitternde Kinder gezeigt, die sich völlig schockiert über die Ereignisse in ihrer Schule äußern.
Augenzeugenberichte sind natürlich immer relevant, aber müssen wirklich kleine Kinder vor die Kamera gezerrt werden? Hat jemand die Zustimmung dafür gegeben? Und hat der Sender nicht auch eine Verantwortung?
2002, beim Amoklauf in Erfurt, war Johannes B. Kerner vor Ort. Für seine Interviews mit Kindern wurde er damals sehr hart kritisiert. Die Kollegen von heute“ scheinen das vergessen zu haben. Und auch die von N24, von der ARD und anderen Sendern.

Bei n-tv wurde unterdessen gezeigt, wie die Kinder aus der Realschule geführt wurden. Auch das sind verzichtbare Bilder.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „heute: Amoklauf in Winnenden“

  1. RT

    N24 machts nicht besser und lässt auch Kinder zu Wort kommen.

  2. SatExperte

    Zu allerst einmal finde ich, dass ich es total schlimm finde, wass dort heute passiert ist. Und ich hoffe diejenigen, die die deutschen Waffengesetze als zu streng empfinden ist dies eine Lehre, dass diese garnicht streng genug sein können.

    Was jetzt aber die Sender betrifft:

    Da müsste man sich jetzt natürlich ersteinmal fragen, warum solche Interviews gezeigt werden …

    Und dann kommen wir (bestimmt) alle ganz schnell zu dem Schluß, das die Leute so reality geil sind, dass die Sender nur den Willen der Zuschauer bedienen. Warum sind zum Beispiel Shows wie „DSDS“ etc. so beliebt ? Ganz einfach, weil die Zuschauer es aufgeilt, wenn Bohlen und Co andere Menschen niedermachen, sie bloßstellen und verunglimpfen …

    Menschen (zumindestens der Großteil) ist eben so, und die Medien bedienen eben nur den Markt dafür …!

  3. RT

    Also was das mit DSDS zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.
    Ich glaube, dass den Zuschauern nichts fehlen würde, wenn Kinder nicht von Reportern vor Kameras befragt würden.

  4. Roman

    Dies wurde auch gerade auf SF in der „Tagesschau“ gezeigt.

    Sowas ist wirklich schrecklich zu hören.

  5. Elvira

    Ich habe die Fersehberichterstattungen nur teilweise gesehen, aber das was ich gesehen habe hat gereicht um mir ein Bild zumachen.
    Es wird wieder nur über Gefühle und Straftaten spekuliert, das sind keine Berichterstattungen mehr, nein, es kann nicht sein, das man in die privatsphäre der Opfer eingreift, die Geschädigten durch die Medien gereicht werden, verdamm traurig. Jedes kleinste Detail wird ausgekaut ohne Rücksicht auf die Opfer.
    Wenn ich dann noch höre die virtuelle Welt (PC) sei daran Schuld, das ich nicht lache, was wird denn tagtäglich im Fernsehen ab 12.00 Uhr berichtet, über irgendwelche Trinker die Ihre Kinder und Ehepartner schlagen, Sex, halbnackte Menschen und dann noch die Trickfilme, sie bestehen nur aus Gewalt und hirnloses Zeugs.
    Muß aber dazu sagen, es geht vorwiegend über die privaten Sender.
    Ich bin selber Mutter zweier Kinder, die zwar nicht mehr zur Schule gehen aber mit dem PC aufgewachsen sind und Ihn heute noch zum Zeitvertreib nutzen. Ich bin der Meinung, das verbieten von PC Spielen ist blödsinn und die Altersbeschränkungen kann man zwar ändern, aber was solls, wenn die Eltern nicht hinschauen oder gar das Spiel wofür sich die Kinder interessieren nicht mal austesten oder anschauen, so wie ich es gemacht habe. Man muß Interesse zeigen, dann kann man auch Einfluß nehmen.
    Ich bin der Meinung, die Jugendlichen, die sich mit sollchen Sachen wie Amoklauf in Winnenden oder auch in Erfurt identifizieren, das sind durchweg Jugendliche, die alles was finazielle Wünsche sind erfüllt bekommen, nur was sie brauchen wie Liebe, Zuneigung, Respekt, Hochachtung, das steht bei den Eltern hinten an, weil sie verdammt nochmal keine Zeit aufbringen und nicht zuhören können.
    Ich möchte hiermit keine Eltern verurteilen, aber ich als Mutter sehe das halt so.
    Und noch etwas, die Politik, die machen immer nur irgendwelche gesetze die übers Knie gebrochen werde, aber die Lücken die da entstehen, werden ignoriert.
    Mir brennt noch einiges auf der Seele, aber ich denke mir halt es geht nicht nur mir so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert