Markus Lanz: Vom Glauben, der Quote und Ehrlichkeit

DO 12.05.2011 | 23.45 Uhr | ZDF

„Ehrlich? Wir gehen doch nicht ehrlich miteinander um!“ Schauspieler Matthieu Carriere ist fast schon empört. Und der ZDF-Dampfplauderer Markus Lanz einen Moment lang irritiert: „Wir diskutieren doch grad…“
Aber mit Ehrlichkeit haben doch diese Promirunden eher weniger zu tun.

Markus Lanz hatte das alles wohl ein bisschen anders geplant. Seine Show am Donnerstag sollte eine Wundertüte sein. Lustige Laberei über das Altern. Die böse Einschaltquote, und früher war alles besser. Der liebe Gott. Pocher, der dreiste Quotenjäger. Mathieu Carriere, der Dschungelpapa. Und Gracia, die Tante von „DSDS“ (irgendwann, erste Staffel – und, ach ja, Letzte beim Eurovision Song Contest), die auch gerade Zeit hatte. Was kann da schon rauskommen?

Eine explosive Mischung! Erstaunlicherweise. Aber damit hat selbst Markus Lanz wohl nicht gerechnet. Oder doch, wer weiß das schon.
Lauter wurde es erstmals, als sich Carriere und Matthias Matussek darüber stritten, ob Carrieres Ans-Kreuz-Nagel-Aktion etwas gebracht hat. Und dass Matussek stattdessen lieber ein Buch geschrieben hat. „Du hast mit deinem Buch gar nichts bewirkt!“, schrie Carriere quer über die Bühne.

Womit wir wieder beim Thema wären – dass wir doch hier alle total ehrlich sind.
Carriere bezeichnet die katholische Kirche als kriminell, Matussek nennt sie glückhaft und treu. Und Pocher muss lachen. Herrlich!
Zölibat. Ganz scharfes Thema. Lassen Sie uns das Thema hier nicht aufmachen, bittet Markus Lanz. Irgendwie läuft ihm das Ganze aus dem Ruder.
Ex-„NDR-Talk-Show“-Tante Alida Gundlach hört ihm leider nicht zu und regt sich weiter auf. Und Pocher? Du bist doch ehemaliger Zeuge Jehovas, sag doch auch mal was!

Ach ja, und dann der Kachelmann-Fall. Der geht Pocher auf den Sack. Wahrheiten gibt’s nicht mehr. Das Urteil, egal welches, wird angefochten. Und die Richter haben sich ja eh schon entschieden. Und alles ist sowieso für die Medien inszeniert.
Aber da muss der Lanz jetzt auch mal was sagen: Aber, Oliver, komm, wir, die Medien inszenieren das doch! Und überhaupt, hast du deine Kachelmann-Aktion doch wegen deiner miesen Quoten gemacht!
Hui, ich wusste gar nicht, dass es bei Markus Lanz so zur Sache geht!

Und dann noch diese Betroffenheits-Ehrlichkeitsdiskussion. Da war der Markus, der Lanz, aber wirklich kurz von der Rolle. Dachte er doch, alle sagen bei ihm die Wahrheit. In diesem Moment drohte, sich seine gemütliche Runde endgültig auseinanderzusprengen. Wenn es um Wahrheiten ginge, so Pocher leicht in Rage, habe er auch noch vier, fünf Fragen an Lanz zu stellen. Und ach ja, Markus, du weißt doch, wie das ist mit dem Privatleben und der Presse, du heiratest ja auch bald.
Ach ja? War das bekannt?

Oh, Zölibat? Haben wir schon über das Zölibat gesprochen? Matussek findet es gut, wie gesagt. Und das werde nicht geduldet, sagt er auch noch.
Großes Gescherei: Lass sie doch vögeln! – Sie sind von einer derartigen Wut! – Jetzt werd ich aber sauer von Ihrem blöden Gequatsche!

Was für ein spannender Schlagabtausch. Aus einer pupsig-öden Talkrunde ist innerhalb weniger Minuten eine fast schon brisante Debatte geworden.
Und, ähm, Gracia war auch da. Glaube ich jedenfalls.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert