Kerner

MO 02.11.2009 | 21.15 Uhr | Sat.1

Der Nebenbei-Fernsehzuschauer musste schon genauer darauf achten, dass Johannes B. Kerner bei Sat.1 mit einer neuen Show auf Sendung war.
Die Erkennungsmeldie trägt deutliche Anleihen zum ZDF-Jingle. Das Studio hat große Ähnlichkeit mit dem im ZDF.

Aber es war eben nicht die ZDF-Show, sondern „Kerner“ (ohne „Johannes B.“) bei Sat.1. Aber irgendwie war das nix.
Kerner bot ein scheinbar willkürliches Sammelsurium von mehr oder weniger spannenden Themen. Staus an Autobahn-Baustellen. Tja. Verbrauchertipps mit Rechtsanwalt Ralf Höcker, der auch gern mal bei Jauchs „stern TV“ zu Gast ist. Nun ja. Comedian Mario Barth, der erneut nichts, aber auch gar nichts zu erzählen hatte, was nicht von seinem Bühnenprogramm abweicht. Gähn.

Eingeleitet werden die Themen bei „Kerner“, wie auch in seiner alten ZDF-Show, mit Einspielfilmen. Bei Sat.1 sind die aber so lang, dass man bald die Lust verliert. Der Staubeitrag mutete zudem wie eine Dokusoap an, womit sich Kerners Sendung kaum noch vom Einerlei des Senders unterschied.
Schade. „Kerner“ ist eine absolut verzichtbare Sendung geworden. Beliebige Themen, beliebige Gäste, viel zu lange Filme. Im Grunde genommen macht JBK jetzt einfach nur „stern TV“ bei Sat.1. Und Margarethe Schreinemakers hatte auch schon Mitte der 90er so ein Konzept.

Kerners Quoten bei Sat.1 sind derzeit miserabel. Zu recht. Eine Konzeptkorrektur ist da wohl notwendig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Kerner“

  1. Felix

    Ich find schade, dass die Gemütlichkeit der kleinen Runde, die es zu ZDF-Zeiten gab, verloren gegangen ist. Auch die Sitzordnung gefällt mir nicht. So hat das Publikum zwar nicht mehr die Kameras im Blickfeld, sieht dafür aber nur die Rücken der Gäste. Und ich seh auch lieber einen dekorativen Hintergrund als das Publikum.

  2. RT

    Ja, ich hoffe, da wird noch einiges nachgebessert.

  3. schnecke245

    ich fand auch, dass da große ähnlichkeit zur alten zdf show gegeben war. liegt vielleicht aber auch daran, dass das ganze team (zumindest die radaktion) übernommen wurde.
    mario barth fand ich eigentlcih ganz lustig, aber du hast recht. es war nichts neues, sondern sein neues programm. und die stautussi fand ich so gestellt. nicht schön
    mir ist auch aufgefallen, dass der ton irgendwie schlecht war. es gab leichte verzögerungen…wieso auch immer

    die quoten berappeln sich bestimmt noch, immerhin tritt kernen gegen die starken bauern auf rtl an.

    aber insgesamt wars nichts weltbewegendneues, was dort am montag geboten wurde

  4. LukasO

    Wird wohl schneller nötig als gedacht, dass Verona Poth mal wieder eine Heul-Nummer abzieht.Ansonsten habe ich auch beim ZDF keine Themen entdecken können, die sich sonderlich vom Boulevard und von Allerweltsthemen abheben. Für richtigen Journalismus bleibt neben seinen Werbeverpflichtungen vermutlich auch keine Zeit. Und wer schon Barth einlädt, ist mit seinem Latein eh am Ende.

  5. RT

    Beim ZDF habe ich seine vor allem wegen der Promigäste gesehen. Und hin und wieder wegen der servicethemen, wenn zB gezeigt wurde, dass man abgelaufene Produkte noch essen kann. Da gabs dann aber auch keine ewig langen Einspieler.

  6. LukasO

    Wußten die Promis doch, dass ihnen keine Gefahr bzgl. kritischer Fragen drohte 😉

  7. RT

    Außer Eva Herman. 😉

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht denke, dass ein promi-Interview immer kritisch sein muss. Kritisch im Sinne von Draufhauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert