SA 10.01.2026 | 20.15 Uhr | Das Erste
Es war, als ob die Godmother of Schlager wieder ins Leben zurückgekehrt. Mehr als 30 Minuten lang ist am Sonnabendabend die Rückkehr von Helene Fischer gefeiert worden. Die Wiedervereinigung von Flori und Helene!
Sie war Teil der großen Live-Show aus Berlin. Bei den „Schlagerchampions“ treten die besten der Besten auf, so ähnlich lautet jedenfalls der Untertitel der Show, der aber eigentlich auch heißen könnte: „Alles so wie immer“. Howard Carpendale war wieder dabei, und auch Roland Kaiser durfte nicht fehlen, ebenso wie Thomas Anders.
Und eben Helene Fischer. Ihr Auftritt wurde geradezu zelebriert, als würde Michael Jackson wieder zum Leben erwachen. Bei ihr begann nicht einfach der Song, also das Playback. Nein, ihr Auftritt begann direkt im Backstagebereich der Max-Schmeling-Halle, und die Kamera begleitete sie unter Beifall raus auf die Bühne, wo regelrecht die Schlagersonne aufging, als sie endlich, endlich wieder da war.
Nun ja, so richtig weg war sie ja nicht, aber bei den Silbereisen-Schlagershows ist es ja schon was Besonderes, wenn jemand zwei- oder dreimal nicht dabei war. Und natürlich hatte sie auch, gemeinsam mit dem Flori, den Schlagerhit des Jahres – „Schau mal herein“, die besungene „Tasse Kaffee“, die auch zum Tiktok-Hit wurde.
Dass die Silbereisen-Feste-Shows leider nur wenig abwechslungsreich sind, ist leider nichts Neues. Neu ist, dass diese Show nur elf Tage nach dem Silvester-Schlagerbooom lief. Dort waren viele der Schlagerchampions-Gäste auch schon dabei. Falls die Silvestershows nun doch eine dauerhafte Sache werden, sollten die Schlagerchampions vielleicht einfach wenig nach hinten geschoben werden. Vielleicht kann man sie ja künftig im Februar veranstalten, wenn Silvester schon ein wenig länger her ist.
Schreibe einen Kommentar