SO 23.11.2025 | 20.15 Uhr | zdf neo
Frank (Tom Beck) hat eine Affäre. Während er mit seiner Frau Lisa (Chryssanthi Kavazi) nicht mehr so richtig reden kann und sie irgendwie feststecken, ist das bei Maia anders. Sie hört ihm zu. Immer. Mit ihr kann er sich richtig unterhalten, und sie gibt ihm Tipps und macht ihm Mut.
Allerdings: Maia ist eine KI. Frank hat sich eine App runtergeladen. Sie macht es möglich mit einer Künstlichen Intelligenz zu kommunizieren.
Erst findet Frank es merkwürdig, aber dann lässt er sich voll darauf ein. Maia gibt ihm das, was ihm seine Frau nicht gibt – Aufmerksamkeit und auch Sex.
Aber bald wird Lisa misstrauisch.
„The other gAIrl“ – AI ist die englische Abkürzung für „Künstliche Intelligenz“ – befasst sich mit einem Thema, das weniger abwegig ist, als es zu sein scheint. Denn KI spielt im Leben vieler vor allem einsamer Menschen immer mehr eine Rolle, und es ist ein Markt, in der in nächsten Jahren ganz sicher einen Boom erleben wird. Schon jetzt wird im Internet kräftig für solche Apps und für solche „künstlichen“ Freunde und Begleiter geworben.
Deshalb ist diese Serie, die am Sonntagabend komplett bei zdf neo zu sehen war, sehr aktuell.
Frank läuft Gefahr, abhängig zu werden von dieser App und von der „Frau“, mit der er dort „Kontakt“ hat.
Vor allem für Menschen, die mit dem Thema bislang wenig zu tun hatten, ist diese Miniserie sicherlich sehr interessant. Denn Vorteile und Gefahren einer solchen Entwicklung werden hier durchaus aufgezeigt.
-> Die Serie beim ZDF (bis 7. November 2026)
Schreibe einen Kommentar