MI 13.08.2025 | ZDF
Männer weinen nicht. Und Fußballer schon mal gar nicht.
Könnte man meinen.
Aber muss der Mann wirklich immer so ein harter Hund sein? Muss beim Fußball in der Mannschaft alles immer so oberflächlich sein? Oder kann man da auch mal Gefühle zulassen?
In der Reihe „unbubble“ beim ZDF ging es am Mittwoch um „Fußball, Freundschaft und echte Gefühle“. Die Männer der Fußball-Mannschaft vom SV Grün-Weiß Bergfelde sprechen beispielsweise über den Tod eines Team-Kameraden im vergangenen Jahr. Es habe Tränen gegeben, und das muss so einschneidend gewesen sein, dass einer der Männer erst daran erinnert werden muss, als es um die Frage ging, wann er denn das letzte Mal geweint haben.
Der Trainer sagt, dass das sein schlimmster Augenblick beim Fußball gewesen sei, aber er sagt auch, dass es wichtig sei, in solchen Momenten auch zu reden. Andererseits: Fußball sei auch der Ort zum Abschalten, da wolle man ja auch mal die Sorgen des Alltags vergessen.
Dass sich die Bergfelder Fußballer vor die Kamera setzen, ist einerseits mutig. Andererseits ist es aber auch gut, auf diese Weise ins Gespräch zu kommen, sich anzunähern und das Klischee vom harten Typen sausen zu lassen.
-> Die Sendung beim ZDF (bis 13. August 2030)
Schreibe einen Kommentar