Dancing Stars – Das Finale

FR 23.05.2025 | 20.15 Uhr | ORF1

Was hierzulande „Let’s Dance!“ bei RTL ist, heißt in Österreich im ORF1 „Dancing Stars“. Es sind nicht nur die identischen Shows, sondern sie laufen sich auf demselben Sendeplatz, sowohl in Deutschland als auch in Österreich laufen sie freitags um 20.15 Uhr. Und sowohl bei RTL als auch im ORF1 liefen an diesem Freitag de Finalshows.

Allerdings in Österreich mit einer Hiobsbotschaft. Und diese hat mit dem Eurovision Song Contest zu tun. Weil JJ mit „Wasted Love“ für Österreich gewonnen hat, wird Österreich den ESC 2026 austragen – wo genau, ist noch offen. Klar ist aber, dass auf den ORF finanziell einiges zukommen wird.
Der ESC in der Schweiz hat in diesem Jahr wohl etwa 64 Millionen Euro gekostet.
Denn, was viele vollkommen verkennen: Normalerweise müssen die Sender nur ein Antrittsgeld und die eigene Bühnenshow bezahlen. Und wer gewinnt, der muss die Sause an sich bezahlen, und das geht ins Geld.

Der ORF muss sowieso schon sparen, da knallt der ESC 2026 noch mal richtig rein. In der Regel gibt die Ausrichterstadt etwas dazu, und Sponsoren müssen auch gefunden werden. Aber der Sender an sich muss auch richtig reinbuttern. Aber woher nehmen?

Da kommen die „Dancing Stars“ ins Spiel. Die Show ist in Österreich sehr bliebt, sogar noch ein bisschen mehr als in Deutschland.
Am Freitag ist jedoch verkündet worden, dass es 2026 keine „Dancing Stars“ geben wird. Die Show pausiert und wird erst im Folgejahr zurückkehren.

Zum im Vorfeld hatte ORF-Chef Roland Weißmann dazu gesagt: „Jedes Jahr überlegen wir uns: Mit welchem Frühjahrsevent können wir das Publikum begeistern? Heuer ist es Dancing Stars.“ Aber 2026 sei das anders, „weil, da ist dann Song Contest, Song Contest, Song Contest.“
Die „Dancing Stars“ sind also das erste Opfer des ESC. Das ist einerseits erstaunlich, dass man so schnell und so prominent solche Maßnahmen ergreift. Aber der ORF kann ja stattdessen nicht im Informations- und Kulturbereich kürzen. Nun ja, zumindest noch nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert