KiKA live Fußball – Frauen-Länderspiel: Deutschland – Schottland

DI 08.04.2025 | 17.30 Uhr | KiKA

Das Fußball-Länderspiel der Frauen zwischen Deutschland und Schottland lief am Dienstag nicht nur im Ersten, sondern auch im KiKA. Dort allerdings verbunden mit einer wirklich schönen und interessanten Aktion. Denn dort hatten Kinder zwar nicht die alleinige Macht – aber ein Kind durfte an der Seite einer Reporterin kommentieren, ein junger Mann durfte moderieren, und ein Mädchen durfte Interviews führen.

So richtig publik machen wollte man das beim KiKA allerdings nicht. Das heißt, vor einigen Wochen gab es eine entsprechende Ankündigung, die natürlich unter den Social-Media-Hatern allerlei Häme auslöste. Für viele ging mal wieder das Abendland unter, weil sie nicht geschnallt haben, dass die Kinder nicht im Hauptprogramm aktiv werden.
Vielleicht wollte der KiKA die Kinder nun etwas schützen. Denn die Sendung am Dienstag wurde in der TV-Zeitung nur als „KiKA live“ angekündigt, ohne weitere Erklärung. Ebenso in der Programmübersicht auf kika.de, wo zwar zur Sendung „KiKA live“ verlinkt wurde, dort gab es aber auch keine Infos zum Inhalt. Im Videotext stand immerhin, dass ein Fußballspiel gezeigt wird – aber auch hier ohne irgendwelche weiterführenden Infos, was genau dahintersteckt.

Dabei war es wirklich sehenswert, was der Kinderkanal da auf die Beine gestellt hat. Kinder und Jugendliche konnten sich darum bewerben, in Wolfsburg kommentieren, moderieren und interviewen zu dürfen.
Drei haben es geschafft.

Niklas saß nun also neben einer erwachsenen Kommentatorin und durfte das komplette Spiel begleiten. Am Anfang wirkte er etwas aufgeregt, aber das legte sich. Das Tolle war: Seine erwachsene Kollegin ließ ihn tatsächlich machen – immer wenn es Torsituationen gab, überließ sie dem Jungen das Sprechen. Und er wirkte wie ein Großer, recht professionell erklärte er, ordnete er ein. Beim Geplänkel zwischen den Toren half die Kommentatorin dann schon mal aus, sie unterhielten sich dann, aber auch da merkte man, dass sich Niklas echt vorbereitet hat.

Der junge Mann, der mit einer KiKA-Moderatorin im Stadion unterwegs war, wirkte etwas nervöser und aufgekratzter. Alles war cool und aufregend, aber auch erfrischend und unbefangen. Auch das machte Spaß.
Das Mädchen, das die Interviews machen durfte, wirkte etwas verkrampft. Aber auch niedlich, wenn sie sich erst mal wie eine Schneekönigin freute, wenn sie eine Spielerin vor sich hatte.

Es soll wohl keine einmalige Sache sein. Auch bei der Tour de France sollen bei einer Etappe Kinder im KiKA zum Zuge kommen.
Abgesehen davon, dass es schön ist, wenn Kinder auf ihrem Sender so eine Gelegenheit bekommen. Niklas, den Kommentator, werden wir in einigen Jahren vielleicht öfter hören.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert