SA 14.01.2023 | 20.15 Uhr | RTL
RTL schmeißt Dieter Bohlen raus!
RTL holt Dieter Bohlen zurück!
Das ist eine wohl beispiellose Rolle rückwärts, die RTL da in den vergangenen beiden Jahren gemacht hat.
Weil RTL ein bisschen familientauglich und kuscheliger machen wollte, war für Dieter Bohlen beim „Supertalent“ und bei „Deutschland sucht den Superstar“ kein Platz mehr.
Stattdessen wurde Florian Silbereisen der neue Vorsitzende der DSDS-Jury, und das war zwar sehr kuschelig, aber eben noch überhaupt nicht erfolgreich. Die Zuschauerzahlen sanken in den bedrohlichen Bereich, und wer die Sause eigentlich gewonnen hat – wer war das noch gleich?
Am Sonnabend also das große Comeback für Dieter Bohlen – rein zuuuufällig genau dann, als im Ersten auch die Silbereisen-Show zu sehen war. Während der wieder den Schlager feierte, durfte sich Dieter Bohlen wieder an sein Jurypult setzen. Pietro Lombardi durfte auch auch wieder mitbringen, und Menderes hatte auch wieder seinen Auftritt.
Mit dabei sind in der Jury aber auch Popsängerin Leony, die ihre bislang größte Hits mit öden Coversongs hatte, und Rapperin Katja Krasavice. Letztere ist zwar bunter als jeder Regenbogen, das ist aber auch schon alles. Inhaltlich kam in Folge 1 von ihr nur wenig, und das Wenige war farblos. Und auch Leony ist leider auch nur Jury-Beiwerk. Da wäre es doch schön gewesen, wenn es zwei spannendere Frauen in die Jury geschafft hätten.
Dieter Bohlen war ja unterdessen schon länger nicht mehr der ganz große Rüpel, wenn es darum ging, die Castingleute vom Singen abzuhalten. Glücklicherweise ist er aber immer noch meinungsstärker und mehr auf den Punkt, als es Silbereisen und Kollegen je waren.
Einer der Kandidaten war ein Rollstuhlfahrer, dessen größter Traum es war, mal vor der DSDS-Jury zu stehen. Er durfte seinen Song zum Besten geben, bewertet worden ist er aber erst gar nicht. Womit er dann letztlich doch nicht gleich behandelt worden ist wie alle anderen. Aber immerhin hat niemand vor Rührung geweint.
Die 20. Staffel soll auch die letzte sein. Es sei denn, die Quoten sind doch noch zufriedenstellend. Bei RTL wird man zittern, denn fiele auch noch DSDS an den Sonnabenden im ersten Halbjahr weg, müsste man sich für viele Abende was Neues ausdenken, und das hat ja im Herbst – beim „Supertalent“-Ersatz – auch nur so mittelmäßig funktioniert.
Schreibe einen Kommentar