Goldene Henne 2022

FR 07.10.2022 | 20.15 Uhr | mdr-Fernsehen

Und das ausgerechnet am Republikgeburtstag!
Seit 1995 wird die Goldene Henne vergeben, ein Medienpreis, der von Super Illu und mdr vergeben wird. Ossis zeichnen Ossis aus und lassen den Osten hochleben.
So war das mit der Goldenen Henne in den Anfangsjahren. Doch dieser Ossi-Gedanke verschwand mehr und mehr, man wollte sich auch dem Rest der Republik öffnen.

Am Freitag ist im mdr die „Goldene Henne 2022“ vergeben worden – irgendwie passend am 7. Oktober, dem 73. Jahrestag der Gründung der DDR. Oder wie wir im Osten immer sagten: Republikgeburstag.
Und an eben jenem 7. Oktober 2022 ist bei der „Goldenen Henne“ das Undenkbare passiert: So gut wie kein Ossi ist ausgezeichnet worden. Immerhin waren einige nominiert, aber über die Preise entscheidet ausschließlich das Voting der Leser und Zuschauer. Und die haben sich gegen alle nominierten Ossis entschieden. Gewonnen hat nur eine Feuerwehr aus der Region für den Brandeinsatz im Sommer – da stand aber von vornherein fest.

Das ist deshalb bemerkenswert, weil in den Anfangsjahren meistens ausschließlich verdiente Künstler aus Ostdeutschland oder im Osten wirkende Menschen den Preis gewonnen haben. Es war damals der Zeitgeist, so kurz nach der Wende, wo so ein bisschen DDR in den Köpfen der Menschen bewahrt bleiben sollte.
2022 sieht das aber schon ganz anders aus. Inzwischen haben wir gesamtdeutsche Prominente, und bei den allermeisten spielt die innerdeutsche Herkunft gar keine Rolle mehr. Das schlägt sich dann auch in den Preisträgern der Goldenen Henne nieder: Woher sie kommen, ob sie nun aus dem Osten kommen oder nicht, ist nicht mehr wichtig. Und das ist doch gut so.

-> Die Show in der ARD-Mediathek (bis 7. November 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert