50 Jahre ZDF

DO 28.03.2013 | 20.15 Uhr | ZDF

Das hat Jörg Pilawa nun davon! Weil er ja unbedingt weg vom ZDF musste, weil er keine Lust mehr hatte, dort Quizshows moderieren, wechselt er Anfang 2014, um in der ARD Quizshows zu moderieren. Und beim ZDF war man so beleidigt, dass er nicht die große Jubiläumsshow „50 Jahre ZDF“ moderieren durfte. Stattdessen kam nun Maybrit Illner zum Zuge – und das hatten nun wir Zuschauer davon.

Maybrit Illner hatten vermutlich den meisten Spaß an der Gala, sie giggelte sich durch die Show, ihre heisere Stimme überschlug sich vor Begeisterung, wenn der Dieter, der Thomas, der Heck neben ihr saß und Andrea Kiewel von Tim Thaler schwärmte.

Das Problem an Jubiläumsshows: Es sind zu viele Leute zu Gast, die zu viel rumlabern. Will ich mich an 50 Jahre ZDF erinnern (von denen ich zugegebenermaßen längst nicht alle miterlebt habe), dann möchte ich Ausschnitte, Auschnitte, Auschnitte sehen. Das ZDF-Archiv gibt es schließlich her: Was passierte eigentlich in der „Knoff-hoff-Show“? Man hätte gern auch mehr Serienausschnitte zeigen können, und nicht nur von „Ich heirate eine Familie…“ oder der „Schwarzwaldklinik“. Dieter-Thomas Heck hat auch mehr moderiert als nur die Hitparade. Auch „Die Pyramide“ war eine tolle Sendung.

Wenn an Nachrichtenereignisse erinnert wird, möchte ich das in der ZDF-Jubiläumsgala natürlich aus Sicht der „heute“-Sendung erleben – die Nachrichtenbilder selbst kennen wir. Über den Tag in der Nachrichtenredaktion am 11. September 2001 hätte man gern mehr erzählen können.

Stattdessen bot die Gala am Donnerstagabend leider viel Blabla. Kabarettist Wolfgang Trepper erzähle uninspiriert die „Hitparade“ nach. Olaf Schubert machte dumme Witze, während Guido Knopp über seine Zeit als ZDF-Geschichtsguru berichtete.
Sicherlich ist auch diese Show nicht mehr als Unterhaltung. Aber hier und da darf man trotzdem gern mal in die Tiefe gehen.

Aber ansonsten natürlich: Glückwunsch, ZDF!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „50 Jahre ZDF“

  1. Marwin

    Kann ich so unterschreiben. Eher ein enttäuschende Jubiläumsveranstaltung. Und Illner war die denkbar schlechteste Wahl für den Moderationsjob, sie kann keine Abendshow tragen, dafür ist ihre Stimme zu nervig, ihre Spontanität zu unlustig und gewollt sowie ihre Stimme zu nervig (hatte ich das schon?) 😉

  2. RT

    Man könnte auch erwähnen, dass ihre Stimme ziemlich nervig ist. 🙂

  3. Marwin

    Ja, könnte, sollte, müsste man unbedingt erwähnen! 🙂

  4. Felix

    Ich fand sie recht angenehm. Sollte sie öfter machen. Nur die Autorengags haben nicht so ganz gepasst. 🙂

  5. RT

    Felix, bitte! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert