Keine Talkshow – Eingesperrt mit Jan Fleischhauer

DI 25.11.2025 | 0.15 Uhr (Mi.) | ZDF

„Keine Talkshow“? Moment mal, hat das ZDF da etwa unsere Idee geklaut? Immerhin machen wir seit Anfang 2017 schon „KeineWochenShow“ auf Youtube. Jetzt kommt das ZDF mit Jan Fleischhauer und macht „Keine Talkshow“. Da müssen wir wohl mal drohend mit den Zeigerfinger wischen.

Die erste Ausgabe von „Keine Talkshow“ lief am sehr späten Dienstagabend im ZDF. Die scheint eine Reaktion auf die Debatte zu sein, dass der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk angeblich „zu links“ sei. Dafür sitzt die AfD zwar erstaunlich oft in den Talkshows rum, aber das Narrativ funktioniert trotzdem.
Jan Fleischhauer gilt als konservativ, im „Focus“ schreibt er eine Kolumne.

In seiner neuen ZDF-Talkshow, die ja „Keine Talkshow“ sein soll, trifft Fleischhauer auf Leute, die wohl aus dem eher linken Spektrum kommen soll, um ein kontroverses Gespräch zu führen.
In dem Fall werden er und sein Gast in einem Raum eingesperrt. Sie können was trinken, sie können verschiedene Sitzmöbel nutzen – aber vor allem sollen sie reden.
Das war in Folge 1 sogar recht interessant.

Zur Premiere traf Jan Fleischhauer auf Reyan Şahin – sie war mal bekannt als Lady Bitch Ray. Er sagt: Wer hier lebt, muss sich anpassen. Sie sagt: Wer ausschließt, darf sich nicht über fehlende Integration wundern.
Es sollte ein Streit über Zugehörigkeit sein.
Es zeigte sich jedoch über weite Strecken ein Phänomen, das immer öfter zu beobachten ist: Man hört sich kaum zu und beharrt auf seinem Standpunkt oder plärrt einfach irgendwas rein.

Wenn Jan Fleischhauer über Stimmungen an Schulen mit besonders hohem Ausländeranteil sprach, dann rief Reyan Şahin nicht nur einmal „Rassismus!“. Anstatt ihn zu widerlegen, wenn er zu widerlegen war, kam sie schlicht mit der Rassismus-Keule. Wenn er irgendwelche Beispiele anführte, bei denen es um Migranten ging, blieb sie beim Rassismus.
Sie machte es dadurch Jan Fleischhauer ungewollt einfach, denn sie ließ sich nicht wirklich auf eine Diskussion ein oder entgegnete ihm mit Fakten. Stattdessen kanzelte sie so ziemlich alles als Rassismus ab, was kritisch gegenüber Migranten war. Machte es sich Jan Fleischhauer in einigen Punkten recht einfach, war das bei Reyan Şahin genauso. Und selbst wenn Fleischhauers Aussagen wirklich rassistisch gewesen sein könnten, hätte sie mehr und vor allem anders darauf eingehen müssen.
Denn so ging Jan Fleischhauer in dieser Sendung als Sieger hervor.

-> Die Sendung beim ZDF (bis 21. November 2026)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert