Boah, Bahn!

MI 08.10.2025 | Youtube

Boah, Bahn! Das denken wir uns wahrscheinlich öfter, wenn wir mal wieder am Bahnsteig rumstehen und nichts kommt. Oder wenn es mal wieder eine Signalstörung gibt. Oder ein technisches Problem am Zug.
Jetzt gibt es die Serie zum Frust. Aber das Besondere ist: Sie kommt von der Deutschen Bahn selbst. Und noch viel mehr besonders ist: Sie ist humorvoll, und sie ist sogar richtig lustig!

Am Mittwoch startete die Serie „Boah, Bahn!“ auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Bahn. Wir erleben, wie sich das Bahnpersonal mit den Unzulänglichkeiten ihres Arbeitgebers plagt.
Anke Engelke spielt eine Zugbegleiterin. in Folge 1 sagt sie ganz euphorisch an, dass der Zug 15 Minuten früher am Ziel ankomme – um dann einen Anruf zu bekommen, dass wegen kaputter Oberleitungen doch wieder alles anders komme.
Frustriert beschließt sie, eine Tasse Kaffee zum Triebwagenführer zu bringen – was ihr nicht so richtig gelingt.

Mit sehr viel Selbstironie nimmt sch die Bahn selbst auf die Schippe – zeigt aber gleichzeitig, dass es nicht am Personal liegt, dass das Beste aus allem rausholen will.
Anke Engelke hatte zuvor eine Art Praktikum bei der Bahn gemacht, um Einblicke zu bekommen. Daraus seien die Geschichten entstanden, heißt es.

Die Folgen sind nur gut 3 Minuten lang, also klassische Sketche. In ihnen steckt aber so viel Liebe, dass man Ende der bahn fast schon wieder alles vergeben will. Na ja, bis man bei der nächsten Störung wieder denkt: „Boah, Bahn!“

-> Die Serie bei der Deutschen Bahn auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert