FR 19.09.2025 | Youtube
Levi packt aus. Über den „Quiz-Champion“.
Es ist ja aus meiner Zuschauersicht schon vieles über diese ZDF-Show am vergangenen Sonnabend gesagt worden. Jetzt war es spannend, zu hören, was Levi Penell selbst dazu sagt.
In seinem Fritz- und 1Live-Video-Podcast „Musste durch – mit Levi & Fabi“, der am Freitag bei Youtube online ging, erzählte Levi von seinem Auftritt in der ZDF-Show, der zu diversen Kontroversen führte.
Das Interessante: Viele Vermutungen, was da hinter den Kulissen geschah, und viele Eindrücke von mir wurden bestätigt. Und irgendwie war alles noch schlimmer.
So erzählte Levi, dass er schon 2024 zum Spenden-Special vom „Quiz-Champion“ ein- und wieder ausgeladen wurde. Dann war er Ersatzkandidat, der aber nicht dran kam, aber trotzdem einen halben Tag Backstage beim ZDF rumhängen musste. Mit Influencern kann man’s ja machen.
Nun wurde er wieder ein-, aus und wieder eingeladen. Er sollte gegen 23.45 Uhr auftreten, und eine Minute vor dem Auftritt, sei ihm gesagt worden, er sei doch erst in zwei Stunden dran. Ein Moment, wo alle seine Anspannung umsonst gewesen sei. Also legte er sich etwas schlafen.
Was dann nach 1.55 Uhr zu sehen war, beschreibe ich bereits hier.
Levi jedenfalls erzählte davon, wie unwohl er sich gefühlt habe, und wie er dann von den Promis behandelt worden sei. Und dabei hatte er noch Verständnis, weil ja alle sechs Stunden auf Sendung waren und müde gewesen seien.
Er machte Gags, die nicht gut ankamen, was er aber auch gemerkt habe und erst mal Gags auf eigene Kosten machte, was dann aber auch nicht funktioniert habe.
Interessant: Vor dem Fernseher machte es den Eindruck, als seien Levi und Sarah Wiener im Abspann versöhnlich aus der Show gegangen. So war es aber laut Levi nicht: Sie bestand darauf, dass er über Kräuter und die Sauce Béarnaise hätte mehr wissen müssen. Mit Humor wurde da gar nichts genommen. Und auch Elton sei danach zu ihm gekommen, um ihm zu sagen, dass das ja gar nicht gehe, wie er sich verhalten habe.
Natürlich ist das eine einseitige Erzählung. Aber sie deckt sich eben an vielen Stellen mit den Eindrücken beim Schauen der Show.
Es ist das alte Spiel: Um junge Zuschauer in die ZDF-Mediathek zu locken, holt man Influencer in die Show. Die aber verachtet man eigentlich beim Fernsehen, also scheint man sie auch nicht besonders gut zu behandeln. Einen Günther Jauch hätte man sicher nicht so behandelt wie einen jungen Influencer.
Es ist die Arroganz der Fernsehbuden und ihrer Akteure, die beim jungen Publikum nichts (mehr) reißen können. Junge Leute schauen den „Quiz-Champion“ nicht, und sie werden die Show auch nie schauen.
Levi Penell hat ziemlich sicher mehr junge Fans als das ZDF mit seiner Show je erreichen wird. Sarah Wiener und Elton haben also überhaupt gar keinen Grund von oben herab auf Leute wie Levi Penell zu schauen und so zu tun, als hätten sie die Fernsehweisheit mit Löffeln gefressen.
Levi Penell hat mt Sicherheit bei seinem Auftritt nicht alles richtig gemacht, er ist auch hier und da über das Ziel, zu unterhalten, hinausgeschossen. Aber das weiß er auch selber, er kann das ganz gut reflektieren.
Das Verhalten der ach so tollen Promis, die beim Medienkonsum junger Leute schlicht keine Rolle spielen, ist einfach nur unangebracht. Wenn ihnen Influencer zu doof sind, dann sollen sie sich die gefälligst nicht in die Show einladen. Wenn sich die alte Tante ZDF schon an die Jugend ranwanzen will, dann aber nicht mit der Überheblichkeit wie sie im „Quiz-Champion“ zu erleben war.
Und der Umgang hinter den Kulissen, das zeitliche Hin- und Herschieben und das Ein- und Ausladen ist schlicht respektlos.
-> Der Video-Podcast auf Youtube
-> Die Show in der ZDF-Mediathek (bis 12. Dezember 2025)
Schreibe einen Kommentar