Trainwreck: Poop Cruise

MI 06.08.2025 | Netflix

Und, wie war deine Kreuzfahrt?
Ach, einfach nur Scheiße!

Diesen Dialog könnte es wirklich gegeben haben, und er stimmt sogar wörtlich. Es war 2013. Hunderte Menschen waren auf einem Vier-Tage-Trip mit dem Kreuzfahrtschiff Carnival Triumph auf dem Golf von Mexico unterwegs.
Eines nachts kommt es im Maschinenraum zu einem Feuer. Es kann gelöscht werden, aber die Folgen des Zwischenfalls sind katastrophal.
Nicht nur, dass das Schiff jetzt manövrierunfähig ist. Es funktioniert an Bord auch so gut wie nichts mehr. Das Abwasser kann nicht mehr abgepumpt werden.
Es dauert Tage, bis das Schiff an Land gezogen werden kann – bis dahin bricht dort aber das Chaos aus. Das Abwasser läuft über. Urin und Kot schwimmt auf dem ganzen Schiff umher.

Der Fall machte schnell internationale Schlagzeilen. Zwölf Jahre später hat Netflix daraus eine, nun ja, sehenswerte Doku gemacht: Innerhalb der Dokureihe „Trainwreck“ gibt es jetzt die „Poop Cruise“
Eine „Poop Cruise“ ist eine Scheiß-Kreuzfahrt, man sagt das im Englischen, wenn es während der Fahrt Probleme mit der Sanitäranlage gibt und die Fahrt zu einem unhygienischen und unangenehmen Erlebnis wird.
Insofern ist diese Doku genauso unangenehm wie fesselnd. Grundsätzlich weiß man ja schon, was passiert. Als es aber passiert, windet man sich als Zuschauer, weil man irgendwie erahnen kann, wie das da alles riecht und wie widerlich das alles ist. Im Grunde der absolute Alptraum.

Dass es so lange dauerte, bis es eine Doku darüber gibt, ist geradezu verwunderlich. Aber vielleicht haben die Ereignisse auch zu viele Spuren hinterlassen…

-> Trailer auf Youtube (englisch)
-> Die Doku auf Netflix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert