DI 24.06.2025 | 18.15 Uhr | NDR
Ich bin vor einigen Jahren bei Youtube auf Neelix gestoßen. Neelix ist ein DJ, der mit Elektrosounds und auch tollen Melodien begeistert.
„The Day we met“, gemeinsam mit Durs, ist einer dieser Hits, der auf meiner Alltime-Playlist steht und zu dem man gut tanzen kann.
Es ist mal wieder der NDR mit seinen Nordreportagen zu verdanken, dass ich Licht ins Dunkel bekam, wer eigentlich dahinter steckt. Am Dienstag lief dort die Doku „Weltweit unterwegs – DJ-Star aus Hamburg“. Merkwürdigerweise kommt Neelix im Titel gar nicht vor, aber vielleicht wollte man das NDR-Publikum auch nicht erschrecken.
Neelix ist aber gar kein Neuling im DJ-Geschäft. Im September wird Henrik Twardzik 50. Neelix gibt es sogar länger als Netflix, falls man da irgendeine Namensähnlichkeit sehen will. Schon 2000 produzierte er seine eigenen Tracks.
Ein bisschen sieht Neelix aus wie ein Nerd, und das das nicht mal despektierlich, denn er sagt das auch von sich selbst. Er wohnt in Hamburg-Billstedt, hat eine relativ kleine Wohnung, ist aber selten zu Hause.
Und er hat etwas, was man von vielen Künstlern schon gehört hat: Angst, nicht gemocht oder gehört zu werden. Angst, dass niemand zu seinen Konzerten kommt. Was erstaunlich ist, weil er seit 25 Jahren im Geschäft ist und große Erfolge hat.
Die Doku zeigte einen nervösen DJ bei einem Festival. Aufgeregt beobachtete er das Set des DJs davor und fragte sich, ob die Leute vor der Bühne alle bleiben würden.
Sie blieben. Und sie feierten.
Und auch wenn Neelix megaerfolgreich ist und um die Welt reist: Diese Doku zeigte auch, dass er dennoch irgendwie einer von uns geblieben ist.
-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 24. Juni 2027)
Schreibe einen Kommentar