KI-Spotpremiere: Lacalut

MO 10.03.2025 | 20.14 Uhr | Sat.1

Ja, das ist schon irgendwie blöd: Da will man in einem Werbespot das Lächeln von Menschen aus 100 Jahren zeigen, aber dann hat man leider gar keine Menschen zu bieten. Oder man kann sie nicht bezahlen. Oder man hat keine Menschen gefunden, die in einem Werbespot lächeln wollten.
Deshalb hat man einfach einen Werbespot von einer KI zusammenklöppeln lassen.

Eigentlich ist das nicht so wirklich ein Grund zum Feiern. Mindestens bemerkenswert ist diese „KI-Spotpremiere“ aber dennoch. Das war so bemerkenswert, dass dieser Werbespot am Montagabend gleichzeitig auf allen Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe zu sehen war – also bei Sat.1, ProSieben, bei sixx, kabeleins und den weiteren Programmen.

Zu sehen waren also lauter lächelnde Menschen – und mit dem Lächeln zeigten sie sehr weiße KI-Zähne. Es handelte sich nämlich um den Spot von Lacalut, einer Zahnpasta, von der ich tatsächlich noch nie gehört und die ich bislang nirgendwo im Supermarkt gesehen habe.

Erstaunlich war immerhin, dass alle diese Menschen aus dem Computer einigermaßen echt aussahen. Dennoch wirkt das immer noch ein bisschen billig, und überhaupt: Dass man es nicht mehr für nötig hält, echte Menschen zu zeigen, wenn es um ein echtes Lächeln geht, ist das eher traurig als erfreulich.

-> Der Werbespot auf dwdl.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert