FR 20.12.2024 | 20.15 Uhr | tagesschau24
Es ist wieder passiert. Acht Jahre und einen Tag nach Berlin. Ein Mann ist am Freitagabend in Magdeburg mehrere Hundert Meter über einen Weihnachtsmarkt gebrettert. Bis Sonntagfrüh waren fünf Tote gemeldet und 200 Verletzte. Eine schreckliche Tat vor Weihnachten – das Mitgefühl für alle Betroffenen ist groß.
Aber es schlug am Freitagabend auch wieder die große Stunde der Gerüchte und Falschmeldungen. Nun könnte man ja sagen, dass es ja zum Glück das öffentlich-rechtliche Fernsehen gibt, und dass man dort so was nicht erlebt – da lag man aber leider falsch.
Grundsätzlich hat die ARD am Freitagabend schnell berichtet. Eine erste Meldung mit Korrespondentenschalte gab es schon um 20 Uhr in der Tagesschau, etwa eine Stunde nach der Tat. Danach berichtete tagesschau24 fortlaufend. Und das eigentlich auch zurückhaltend.
Wie gesagt, eigentlich. Aber es gab auch den mdr-Reporter Hagen Tober. Er berichtete für tagesschau24 und später für die Tagesthemen live aus Magdeburg.
Stundenlang stand er dort und erzählte immer wieder, was er weiß oder nicht weiß. Irgendwann muss er dann aber selbst ein bisschen gelangweilt gewesen sein, denn er begann seine Berichte ein bisschen, nun ja, aufzumotzen.
Da hieß es dann „Er hat die Leute über den Haufen gefahren.“ Oder: „Er ist durch die Absperrung gekachelt.“ Irgendwann fing er an, unbestätigte Meldungen über den Sender zu schicken. So erzählte er, dass es in einem Einkaufszentrum nebenan eine Schießerei gegeben haben soll. Unbestätigt, wie er betonte.
Er betonte das später nicht mehr, er erwähnte den Vorfall nicht mal mehr – weil er nie geschehen ist. Ohne zu prüfen, ob es wirklich eine Schießerei gab, schickte er die Nachricht über den Sender. Das ist weder seriös, noch verantwortungsvoll, und man kann von einem ARD-Reporter durchaus erwarten, so etwas eben nicht zu tun.
Die Medien reagierten am Freitagabend schnell. Nach der ersten Tagesschau-Meldung im Ersten, begann zwar „Der kleine Lord“, aber immer wieder gab es Eilmeldung-Einblendungen. Eigentlich war um 21.55 Uhr ein „Tagesthemen extra“ angekündigt, man scheint dann aber entschieden zu haben, den laufenden Film doch zu unterbrechen. Um 21.30 Uhr wurde der Film rüde für ein „Tagesthemen extra“ unterbrochen. Ein zweites Extra begann nach dem Film gegen 22.05 Uhr.
Das ZDF zeigte nach der ersten „Jenseits von Berlin“-Folge um 21.15 Uhr ein erstes „heute-journal spezial“. RTL unterbrach mehrfach die aufgezeichnete „Let’s Dance“-Weihnachtsshow.
Die Dritten Programme der ARD scheinen inzwischen keine Breaking-News-Aufgabe mehr zu haben. Im mdr lief eine besinnliche, aufgezeichnete Weihnachtsshow, die man zunächst nicht unterbrechen wollte. Ein Laufband mit der Eilmeldung sollte reichen, mit Hinweis auf mdr.de. Warum man nicht mal auf das hauseigene tagesschau24 verwies, ist unklar. Irgendwann wies man auf das „Tagesthemen extra“ hin, und irgendwer muss dann entschieden haben, das auch im mdr zu zeigen. Erst später meldete sich „mdr aktuell“ – aber die Spätausgabe war sowieso geplant.
Sie alle hatten jedenfalls die Aufgabe, das Grauen zu den Menschen nach Hause zu bringen – die Besinnlichkeit war am Freitagabend dahin. Vor allem für die Menschen in Magdeburg.
Schreibe einen Kommentar