Live: Raketenalarm in Tel Aviv

DI 01.10.2024 | 18.45 Uhr | Welt

Der Iran hat einen Raketenangriff auf Israel gestartet. Am frühen Dienstagabend platzte die Nachricht in die Nachrichten-Routine. Durch das Fernsehen sind wir heutzutage bei solchen Ereignissen hautnah dran.

Beim Nachrichtensender Welt war es der Reporter Max Hermes, der am Rand einer Autobahn bei Tel Aviv stand, um live zu berichten, was sich da am Himmel über der Stadt abspielt. Er sei gerade von Tel Aviv auf dem Weg in den Norden gewesen, um über die Lage im israelisch-libanesischen Grenzgebiet zu berichten. Die Technik macht es möglich, spontan überall auf Sendung zu gehen.

Und es war ein bisschen beängstigend, das zu beobachten. Während noch vereinzelte Autos an Max Hermes vorbeirauschten, erzählte er, was er über die Lage in Israel weiß. Währenddessen sah man de leuchtenden Raketengeschosse, die in Formationen auf Tel Aviv zugeflogen kamen.
Ob der Reporter Angst hatte, ist ungewiss. Mulmig war es ihm aber auf jeden Fall. Er sei angesichts der Größe des Angriff sprachlos, sagte er an einer Stelle. Aber Israel wird vom Iron Dome geschützt, ein Raketen-Abwehrsystem. Dennoch gab es Einschläge und Explosionen. So ganz sicher war der Welt-Mann also nicht.

Sofort im Breaking-News-Modus waren am Dienstagabend auch ntv und tagesschau24. Letzterer Back-up machte es auch möglich , dass im Ersten sehr kurzfristig die „WaPo Bodensee“ ausgefallen ist. Während der Trailer zu sehen war, lief schon unten im Bild der Hinweis, dass gleich eine Tagesschau-Sondersendung beginne. Tatsächlich war dann auch Das Erste fast eine Stunde live dabei, indem die tagesschau24-Sondersendung übernommen wurde.
Das ZDF dagegen wartete bis zum Beginn der 19-Uhr-„heute“. Dort hatte man es nicht ganz so eilig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert