Der deutsche Fernsehpreis 2024

MI 25.09.2024 | 20.15 Uhr | Das Erste

Triumph für „Die Zweiflers“. Die ARD-Serie hat gleich vier Fernsehpreise gewonnen.
Die Sache ist nur die: Die Serie hat kaum jemand gesehen. Linear wurde sie im Ersten im Spät- und Nachtprogramm versendet und hat da miese Zahlen gehabt, verschwindend geringe Marktanteile. Ob sie online einigermaßen gelaufen ist, bleibt ein Geheimnis.
Deshalb haben am Mittwochabend die meisten Fernsehzuschauer beim Deutschen Fernsehpreis 2024 vermutlich das erste Mal überhaupt Ausschnitte aus der Serie gesehen.

Darum haben es Preisverleihungen so schwer: Schon lange ist die Glotze nicht mehr das Lagerfeuer, wo alle dasselbe gesehen haben. Inzwischen ist der Markt groß, durch das Streaming ist er fast unüberschaubar.
Da geht eine sicherlich interessante Serie wie „Deutsches Haus“ unter, weil sie bei Disney+ läuft und kaum beachtet wurde. Dass sie eine Nominierung bekommt, ist toll, aber viele Leute werden Fragezeichen in den Augen gehabt haben, als sie beim Deutschen Fernsehpreis von der Nominierung erfahren haben.

Aber deshalb ist es clever von Netflix, Prime Video und Disney+, dass sie inzwischen Mitausrichter des Fernsehpreises sind. Liefern sie gute Ware ab, wird das dort gewürdigt, und wer kein Abo hat, könnte neugierig gemacht werden.

Übrigens war die Show wirklich unterhaltsam, und das, ohne besonderen Schnickschnack. Barbara Schöneberger mischte den Laden auf, machte Gags, quatschte mit den Promis, und die verschiedenen Kategorien kamen zügig und wurden abwechslungsreich in Szene gesetzt.
So viel Spaß machte eine Preisverleihung schon lange nicht mehr.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 25. September 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert