Der Quiz-Champion – Das Spenden-Special

SA 14.09.2024 | 1.05 Uhr (So.) | ZDF

Anna Thalbach fläzte schon in einer Art Schlafanzug in ihrem Sitz. Wigald Bonings Augen sind zwischendurch zugefallen. Bastian Pastewka musste sich ein Gähnen unterdrücken. Moderator Johannes B. Kerner hatte mitunter schon leichte Sprachprobleme. Und das Studiopublikum hat die Show größtenteils schon verlassen.

Aber war aber auch nicht irgendeine Live-Show, die da am Sonnabend im ZDF zu sehen war. Normalerweise endet „Der Quiz-Champion“ nach gut drei Stunden. Diesmal aber dauerte die Show ganze 16 Stunden und 15 Minuten. Sie begann zur Primetime um 20.15 Uhr und endete am Sonntag um 12.30 Uhr.

Man wandelte damit auf den Pfaden von „Wer weiß denn so was?“ im Ersten. Kai Pflaume und sein Team waren am 24./25. Oktober 2022 insgesamt 25 Stunden live auf Sendung – in der ARD-Mediathek und mehrfach auch im Ersten.

Ganz so lange wollten Kerner und seine Leute dann doch nicht quizzen. Anlass war das 50. Jubiläum der Krebshilfe, dafür sollten innerhalb der 16 Stunden Spenden gesammelt werden. Es kamen fast 4 Millionen Euro zusammen.

Allerdings war das ZDF nicht ganz so auf Zack wie Das Erste 2022. Zwar lief die Show in der Nacht von 1.05 bis 5.45 Uhr auch im ZDF. Das Finale aber gab es nur in der ZDF-Mediathek. Das ist schade, denn auch das hätte man ohne Weiteres linear im ZDF zelebrieren können. Ab 10.15 Uhr wäre das eigentlich möglich gewesen, stattdessen lief der 4323. Aufguss von „Bares für Rares“. Da wurde eine Chance vertan, auch am Vormittag noch mal ordentlich zu sammeln.

In der Nacht versuchte das ZDF aber – wie auch 2022 die ARD – junge Leute anzusprechen, in dem vor allem Social-Media-Stars zu Gast waren. Viele von ihnen waren gleichzeitig auch live auf TikTok, was manchmal bizarr wirkte, weil die Ratenden in der Show plötzlich immer wieder ins Handy lachten.

Und scheinbar hat das ZDF nicht gezielt nach Live-Publikum gesucht, das die Muße hatte, auch 16 Stunden dabei zu sein. Nach der Primetime-Show waren viele weg, dass man für die Nacht vielleicht neues Studio-Publikum ranholen könnte – vielleicht ist daran nicht gedacht worden. Auch in der Hinsicht waren die Leute beim 25-Stunden-Quiz-Marathon im Ersten mehr auf Zack.

Insgesamt wurden zwar fast 4 Millionen Euro gesammelt, allerdings waren es in den 13 Stunden nach der Primetime gerade mal noch eine halbe Million. Da hatte man sich vielleicht mehr erhofft.

Auch wenn das Event ziemlich unter dem RTL-Box-Event mit Stefan Raab gelitten hat – es ist gut und richtig, sich solche außergewöhnlichen Aktionen auszudenken. ARD und ZDF sollten sich in der Hinsicht noch mehr trauen.

-> Die Show (20.15 Uhr) in der ZDF-Mediathek (bis 14. Oktober 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert