Wir waren fleißig! Ihr seid faul? – Der große Generationenstreit

DI 03.09.2024 | 20.15 Uhr | ZDF

Jung gegen Alt. Ein Generationenstreit.
Irgendwie hat es den ja schon immer gegeben. Die Jungen fühlen sich von den Alten missverstanden und andersrum.

So ist das auch 2024: Die einen sagen, dass die jungen Leute heute keine Lust mehr haben, zu arbeiten. Sie seien sich zu fein, wollen nur noch Freizeit haben. Und früher habe man mehr gearbeitet, und das sei auch in Ordnung gewesen.
Die anderen sagen: Die heutigen Alten haben dafür gesorgt, dass das Klima im Eimer ist. Und dass sie nicht bereit seien, etwas dafür zu tun.

Das ZDF ließ am Dienstagabend die Generationen aufeinander treffen. Jung gegen Alt. Ein Austausch der Argumente.
Die eigentlich interessante Frage aber ist: Ist das überhaupt ein Thema unter den Generationen, oder ist das nur in bestimmten Gruppen etwas, was wirklich diskutiert wird?

„Wir waren fleißig! Ihr seid faul? – Der große Generationenstreit“, hieß die Sendung, die das ZDF zur Primetime zeigte. Und eigentlich ist es immer eine Gute Idee, Menschen miteinander diskutieren zu lassen.
Das Problem in dieser Sendung aber: Das „normale Volk“ war nicht dabei. Für die Generation der Babyboomer mit dabei war Kabarettistin und Autorin Désirée Nick, Unternehmerin Dagmar Wöhrl und Sportreporter Frank Buschmann. Für die sogenannte „Gen Z“ waren die Journalistin Yasmine M’Barek, die Influencerin Isabelle Vivianne und der YouTube-Star und Musiker Roman Lochmann dabei.

Man könnte auch sagen: Es war eine ziemlich abgehobene Diskussion? Promis, Unternehme, Podcaster – Leute wie du und ich waren bei diesem Talk nicht gefragt, und zuzusehen wie sich privilegierte Menschen über ein privilegiertes Thema unterhalten, erwies sich dann leider doch als eher unspannend. Dabei wäre es doch viel interessanter, was Nicht-Promis dazu zu sagen haben, ob sie von diesem Thema überhaupt betroffen sind.
Aber leider hat es sich das ZDF bei diesem eigentlich guten Thema viel zu einfach gemacht. Thema verschenkt.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 3. September 2029)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert