Punkt 12: Evakuiert

MI 03.04.2024 | 12.00 Uhr | RTL

Das war keine „Punkt 12“-Sendung wie jede andere. Am Mittwoch wurde das RTL-Sendezentrum am Rhein in Köln evakuiert – während der Live-Sendung.

Am Vormittag verbreitete sich die Nachricht, dass im Rhein bei Baggerarbeiten eine 500-Kilogramm-Bombe gefunden worden ist. Da sich das RTL-Haus quasi direkt daneben befand, musste der Sender – nicht nur RTL, sondern auch der Nachrichtensender ntv – evakuiert werden.
Das ist nicht zum ersten Mal passiert – schon im Januar 2020 musste RTL seine Live-Sendungen wegen eines Bombenfundes auslagern.

Sichtlich nervös führte Roberta Bieling am Mittwoch durch das Mittagsmagazin „Punkt 12“. Denn während sie noch auf Sendung warm, begann schon die Räumung des Hauses – man sollte so lange im Studio auf Sendung bleiben wie es geht. Bald aber war klar: Bis 15 Uhr könne man nicht im Studio bleiben.

So wurden flugs während eines laufenden Beitrags noch einige Moderationen aufgezeichnet, rund um 14 Uhr liefen ein überlanger Werbeblock und diverse Programmtrailer, gefolgt von einem nicht anmoderierten Gesundheitsbeitrag.

In der Zwischenzeit baute das RTL-Team ein Übergangsstudio auf der anderen Rheinseite im einem Parkcafé auf. Von dort – mit Blick in den grünen Park – moderierte dann Roberta Bieling den Rest der Sendung. Danach übernahmen dann die Kollegen von ntv die Location, um ihr Live-Nachrichtenprogramm fortsetzen zu können.

Natürlich machte RTL sich selbst in den folgenden Nachrichtensendungen zum Thema – im Nachtjournal gab es einen Beitrag über den Kölner Bombenfund und die Ausnahmesituation bei RTL und ntv.
Ist halt immer die eigene Befindlichkeit, wenn über Bombenfunde berichtet wird. In Oranienburg haben wir ja so was öfter mal – das ist dann höchstens noch eine Randnotiz.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert