Rocko Schamoni Supershow

MO 11.03.2024 | 3.10 Uhr (Di.) | mdr-Fernsehen

Rocko Schamoni unterhält sich mit Klaas Heufer-Umlauf auf einem Schiff. Es ist ein gutes und sehenswertes Gespräch. Es geht um gute Musik, um Comedy und um Verantwortung.
Das Gespräch ist Teil einer neuen 4-teiligen Sendung. Es ist die „Rocko Schamoni Supershow“. Sie ist eine Mischung aus Talk und ein wenig Comedy.

Die fiktive Geschichte -quasi die Rahmenhandlung – dahinter ist, dass der Entertainer, Autor, Regisseur und Musiker Rocko Schamoni am Ende ist. Immer weniger Leute kommen zu seiner Tour. Deshalb sollen Prominente aus Rockos Adressbuch dabei helfen, das richtige Mittel für volle Hallen zu finden.

Das war ganz unterhaltsam, und der Talk mit Klaas war durchaus spannend. Kann man sich mal ansehen, um kurz nach 3.
Also, 3 Uhr in der Nacht. Genauer: 3.10 Uhr, in der Nacht zu Dienstag, im mdr-Fernsehen. Weitere drei Folgen liefen und laufen an den Folgetagen, auch nach 3 Uhr.

Das wirft Fragen auf. Es ist klar, dass es sich um ein Format handelt, das vorrangig für die ARD-Mediathek produziert worden ist. Genauer gesagt: Die Sendung ist ein Produkt von der Marke ARD Kultur. Und vermutlich hat es rechtliche Gründe, dass sie auch linear gezeigt werden muss.
Allerdings ist das überhaupt kein Grund, eine solche Sendung in der allertiefsten Nacht unter der Woche im Dritten Programm zu verschrotten. Das ist sogar respektlos. Gegenüber den Menschen, die das hergestellt haben, aber auch gegenüber den Leuten, die die Mediathek nicht so oft nutzen. Warum kann so was nicht am späten Abend, aber noch vor Mitternacht, laufen? Was ist denn dabei, da gibt es doch sicher noch Programmplätze?!

Aber das Beste: Wer die Sendung überraschenderweise im Nachtprogramm verpasst hat, hat sie am Tag danach nicht mal in der ARD-Mediathek gefunden. Das ist eigentlich die größte Frechheit. Nachts versenden, und dann nicht mal online zu finden.
Das Format kommt aber noch – am 15. März. Immerhin. Dennoch könnte die ARD auch im linearen Programm solche Sendungen sinnvoller einsetzen.

-> Die Reihe in der ARD-Mediathek (ab 15. März 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert