Beim Bund

MI 06.03.2024 | 20.15 Uhr | zdf info

Die Bundeswehr steht vor wirklich vielen Problemen. Die Kasernen sind in schlechtem Zustand. Die Waffen auch. Flugzeuge und Panzer machen auch Sorgen. Es fehlt an guter Ausstattung.
Aber das wirklich größte Problem ist – und das hat sich offenbar in mehr als 25 Jahren nicht geändert: die perfekte Rasur der Rekruten.

Es ist doch echt schön zu sehen, wie die Bundeswehr lieb gewonnene Klischees pflegt. Wenn die Rekruten in der Grundausbildung morgens auf dem Flur antreten, dann guckt der Offizier ganz genau in die Gesichter der jungen Leute, und wenn da auch nur ein Barthaar zu erahnen ist, wo keins hingehört, dann ist der Ärger groß.

Bei zdf info lief am Mittwochabend die 4-teilige Doku „Beim Bund“. Dort werden Rekruten beim Start ihres Wehrdienstes begleitet. Und gewisse Demütigungen und Blödsinnigkeiten kann man sich halt beim Bund auch heute nicht verkneifen. Als ob es nun drauf ankommt, dass da auf der Wange ein bis zwei Härchen sprießen. Davon wird ein Krieg am Ende nicht gewonnen oder verloren. Aber es geht eben immer noch um Macht, Regeln und um das Rechthaben.

Um die anderen Pillepalle-Problemchen kann man sich ja später noch kümmern…

-> Die Doku in der ZDF-Mediathek (bis 11. März 2026)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert