Alone – Überlebe die Wildnis

DO 15.02.2024 | 0.35 Uhr (Fr.) | RTL

Ein einsamer Strand, dahinter dichter Wald. Ein Boot setzt eine Person ab, und diese Person muss nun ganz alleine in dieser Location klarkommen. Essen suchen. Eine Übernachtungsmöglichkeit schaffen. Überleben. Ganz allein.
Und die Person muss sich selbst dabei filmen, auch muss sie alles kommentieren, was sie tut.

In der Nacht zu Freitag zeigte RTL den Auftakt des Survival-Abenteuers. Besonders ist: Niemand erklärt etwas, es gibt keinen Kommentar aus dem Hintergrund, weshalb ja die Ausgesetzten immer zur Kamera sprechen sollen.
Es sind zehn Leute, die an verschiedenen Stellen ausgesetzt werden und die dann irgendwie klarkommen müssen.

Und wenn du jetzt denkst, wieso die neue Staffel von „7 vs. Wild“ bei RTL zu sehen ist – dann liegst du falsch. Irgendwie jedenfalls.

Die Reihe bei RTL heißt nämlich nicht „7 vs. Wild“, sondern „Alone – Überlebe die Wildnis“. Und man könnte sich jetzt drüber aufregen, dass RTL da einen ziemlichen Abklatsch der Youtube-Show im Programm hat.
Tatsächlich ist es sehr auffällig, wie sich die beiden Sendungen ähneln. Der Look ist ähnlich, die Art der Location ist so ziemlich dieselbe, die Art der Produktion ebenfalls. Selbst Schnitte, Effekte und Kameraführungen sind sehr ähnlich, ebenso wie der Sound.

Auf wirklich unangenehme Weise ist „Alone“ ein Abklatsch von „7 vs. Wild“ und von RTL der offensichtliche Versuch, vom Erfolg der anderen Show zu profitieren.
Dazu muss man aber wissen: In Deutschland ist „Alone“ der Abklatsch. In den USA gab es „Alone“ aber früher, und „7 vs. Wild“ gilt als inspiriert von „Alone“.
Dennoch erscheint es doch fraglich, ob RTL damit ankommt.

Zumal „Alone“ nicht wirklich aufregend ist. Im Gegensatz zu „7 vs. Wild“ machen bei „Alone“ keine Social-Media-Promis mit. Und ob es spannend ist, irgendwelchen Leuten dabei zuzusehen, wie sie im Dschungel rumwurscheln, ist fraglich. Zumal es ziemlich eintönig ist, dass niemand das langatmige Geschehen einordnet.

RTL zeigt auch nur diese eine Auftaktfolge, der Rest ist ausschließlich bei RTL+ zu sehen. Eigentlich sollte sie am Montagmorgen direkt nach dem SuperBowl laufen – weil der aber in Verlängerung ging, musste sie verschoben werden. In der Nacht zu Freitag wurde sie kaum beachtet – vielleicht ist da auch besser so.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert