School of Champions

MO 12.02.2024 | 20.15 Uhr | ORF1

Das ist doch wirklich mal was anderes: eine Serie, die auf einer Ski-Akademie spielt. Im Gasteinertal bei Salzburg in Österreich gibt es eine Kaderschmiede für Jugendliche. Wer dort erfolgreich ist, schafft es meist auch im Profi-Ski-Sport zu Erfolgen.
Die Finanzierung so einer Schule ist immer eine Sache. Schulleiter Mark Auer muss da hin und wieder Abstriche machen. Nicht immer werden die besten aus dem Probetraining genommen, manchmal müssen auch Wünsche der Geldgeber erfüllt werden.
Zehn Jugendliche werden pro Jahrgang aufgenommen.

In diesem Jahr dabei sind beispielsweise der Sohn des Schulleiters – und Nikki macht diese Rolle auch durchaus zu schaffen, weil er sich eigentlich von seinem Vater emanzipieren will. Luca dagegen ist still und in sich gekehrt. Ist der Skizirkus wirklich das Richtige für ihn? Und kann Dani die Erwartungen erfüllen, wo sie doch scheinbar nur dabei ist, weil sie aus dem Ort kommt? Das Training bringt alle an ihre Grenzen, und dann ist da noch ein rätselhafter Todesfall, der kürzlich an der Schule geschehen war.

„School of Champions“ heißt die Serie, dessen letzten beiden Folgen am Montagabend im ORF1 zu sehen waren. Sie bietet einen durchaus spannenden Eindruck in eine Szene, von der man im Fernsehen eher selten was zu sehen bekommt. Dass die Handlung zugespitzt ist, mag sein, aber sie sorgt dafür, dass man dranbleibt. Es gibt die Mutigen, die Schwachen, die Champions, die Mitläufer, die Kämpfer. Dass der Geldgeber der Schule ein bisschen sehr klischeehaft schnippisch und geldgeil dargestellt wird – geschenkt.
Beeindruckend sind auf jeden Fall die Aufnahmen der schneebedeckten Berge und der Skirennen.

In Österreich ist die Serie ist großer Erfolg, es wird eine zweite Staffel geben. In Deutschland hat die ARD nur wenig Vertrauen in „School of Champions“: Während die ersten beiden Folgen in der Primetime liefen, ist der Rest im Sehr-spät- und Nachtprogramm zu sehen, weil man damit vor allem die Mediathek stärken will. Dennoch eine verschwenderische und blödsinnige Programmierung.

-> Die Serie in der ORF-TVthek (bis 4. Mai 2024)
-> Die Serie in der ARD-Mediathek (bis 9. Februar 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert