Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Die Stunde danach

SO 21.01.2024 | 20.55 Uhr | RTL+

Als bekannt wurde, dass RTL die NFL-Rechte hat, sonntags also das Programm breitflächig mit Football bespielt wird, kam schon die Frage auf: Was wird aus dem Dschungelcamp? Es ist immerhin eines der quotenstärksten Formate des Senders – und Football lief bisher – bis auf die ganz jungen Zielgruppen – nicht allzu erfolgreich.

Bei RTL versprach man, sich was auszudenken. Nur leider ist das, was sie sich ausgedacht haben, vollkommen bekloppt – und dafür wurde RTL auch mit einem Supergau bestraft.

Die Idee, die man bei RTL hatte: Das Dschungelcamp, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, beginnt am Sonntag schon um 20.15 Uhr und endet bereits wieder um 20.55 Uhr – abzüglich der Werbung bleiben gerade mal 30 Minuten. Danach geht es live mit der NFL weiter.
So weit, so schlecht.
Auch für das Anschlussformat „Die Stunde danach“ war bei RTL kein Platz. Und so begann die Live-Sendung ausschließlich beim Streamingdienst RTL+.

Das wirft gleich mehrere Fragen auf.
Warum gibt RTL dem quotenstärkeren Format nicht den Vorzug? Das Dschungelcamp hätte bei RTL von 20.15 bis 22 Uhr laufen können. Den Spielbeginn in der NFL hätte Nitro übernehmen können, RTL hätte dann übernommen. „Die Stunde danach“ hätte dann um 22 Uhr bei RTLup laufen können. Und wenn das schon alles nicht geht, hätte „Die Stunde danach“ wenigstens 20.55 Uhr bei RTLup laufen können.
Aber das schien alles, warum auch immer, nicht möglich gewesen zu sein.

RTL ist dafür hart bestraft worden. Weil während der Live-Sendung bekannt wurde, dass Kandidatin Cora Schumacher Minuten davor die Show freiwillig verlassen hat, war das Interesse an „Die Stunde danach“ bei RTL+ so riesig, dass die Plattform in die Knie gezwungen wurde. Mitunter stundenlang war RTL+ für viele Zuschauer nicht erreichbar.
Warum bei RTLup nicht spontan eine Übernahme der Live-Show möglich war, ist auch ein Mysterium.

Tja, RTL. Wenn man die Fans eines Hit-Formates verärgern will, dann macht man das genauso wie am Sonntag geschehen.
Macht ihr dann 2025 hoffentlich anders.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert