Frederik X. – Dänemarks neuer König

SO 14.01.2024 | 14.05 Uhr | Das Erste

In Dänemark ging am Sonntag eine Ära zu Ende, und das sorgte schon jetzt, Mitte Januar, für einen der vermutlich schönsten Fernsehmoment des Jahres. Das Erste übertrug am Sonntagnachmittag die Proklamation von Frederik X. als Dänemarks neuer König.

Silvester ging ein Ruck durch unser Nachbarland. Königin Margarethe II. sagte in ihrer Neujahrsansprache, dass sie abdanken werde. Für das Land kam da vollkommen überraschend.
Nur zwei Wochen später war es so weit.

Der Platz vor dem Schloss in Kopenhagen war voller Menschen. Alles war rappelvoll – schon allein das war imposant.
Es war kurz nach 15 Uhr, als der neue König Frederik X. für die Proklamation den Balkon von Schloss Christiansborg betrat. Mit ihm kam Premierministerin Mette Frederiksen. „Lang lebe seine Majestät König Frederik X.!“, rief sie.

Was diesen Moment so besonders machte, war der König selbst. Vollkommen gerührt und glücklich stand er da auf dem Balkon. Dabei wirkte er nicht so steif wie Charles oder William in Großbritannien. Da stand einfach ein Typ in den 50ern, er wischte sich eine Träne weg, und mit einem strahlenden Lachen winkte er seinem Volk zu. Das wirkte wahnsinnig sympathisch und nahbar. Als später noch seine Frau, die neue Königin Mary, dazukam, küssten sie sich. Schließlich stand die ganze Familie dort oben.

Kein Wunder, dass Gitte Haenning Tränen der Rührung in den Augen hatte. Die aus Dänemark stammende Sängerin war am Sonntag in der Sondersendung „Frederik X. – Dänemarks neuer König“ im Ersten zu Gast.

Ein toller Moment. Vielleicht auch, weil es in dieser anstrengenden Zeit immer seltener solche rundum positive Augenblicke gibt.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 21. Januar 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert