Sense of Tumour

DO 07.12.2023 | 0.00 Uhr (Fr.) | zdf neo

Er feiert einen Erfolg nach dem anderen. Bei Tristan Devriendt (Maarten Nulens) läuft es richtig gut. Er will Arzt werden und hat gute Aussichten, einen Job zu bekommen. Sein Neurochirurgen-Praktikum ist erfolgreich. Erfolge feiert er auch beim Rugby. Und bei den Frauen kommt er ebenfalls sehr gut an. Er führt einen Leben auf der Überholspur.
Nach einem Unfall beim Rugby muss aber sein Kopf gecheckt werden. Und das Ergebnis des CT ist ein Schock. Tristan hat Krebs. Irgendwo im inneren Bereich der Nase wächst er.
Tristan ist nun vor allem Patient. Er beginnt den Kampf gegen diese Krankheit.

Davon erzählt die 8-teilige belgische Serie „Sense of Tumour“. Sie lief in der Nacht zum Freitag komplett bei zdf neo und ist in der ZDF-Mediathek verfügbar.
Auf eine sehr beeindruckende (und man könnte auch schlicht sagen: informative) Art erzählt die Serie von den verschiedenen Stufen der Krebsbekämpfung.
Erst die Bestrahlung. Tristan versucht so gut wie möglich, sein Leben weiterzuführen. Dann die Chemo-Therapie, und da wird es dann auch für den jungen Mann hart.
Er lernt auf seinem Zimmer einen älteren Herren und seine Enkelin kennen – sie wird zum Antrieb den Kampf gegen den Tod anzugehen. Wir sehen aber auch, wie seine Familie und Freunde mit der Lage umgehen können – oder nicht umgehen können.

Der Serie gelingt der Spagat zwischen heiteren, spannenden und sehr niederschlagenden Momenten. Tristan muss immer wieder mit Rückschlägen rechnen. Sehr beeindruckend ist, dass im Abspann aller acht Folgen Menschen zu Wort kommen, die wirklich Krebs haben und davon erzählen, wie sie das erleben.
„Sense of Tumour“ ist wirklich sehr sehenswert. Die Botschaft: Kämpfe! Und suche dir Mitstreiter!

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 7. Januar 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert