extra 3 – Bosettis Woche: Philipp Walulis

FR 03.11.2023 | ARD-Audiothek

Es gehörte zu den bedauerlichen Fernsehabschieden 2023: Die News-Show „Walulis Daily“ gibt es nicht mehr. Sie lief unter der Flagge des Funk-Netzwerkes von ARD und ZDF auf Youtube. Philipp Walulis und sein Team beschäftigten sich dreimal pro Woche mit einer aktuellen Nachricht aus Politik, Medien, Gesellschaft und Klatsch und machten sich dazu heiter-satirische Gedanken.
Aber erst häuften sich die Urlaubspausen, dann wurde das Aus für die Sendung verkündet. Und sie fehlt.

Am Freitag war Philipp Walulis zu Gast bei „extra 3 – Bosettis Woche“ in der ARD-Audiothek. Dort ging es auch um das Aus von „Walulis Daily“.

Warum beschloss man beim auftraggebenden SWR also das Aus der Sendung? Zu wenige Zuschauer?
„Walulis Daily“ war bis zum Schluss viel gesehen, sie hatte in der Regel um die 200.000 Klicks innerhalb der ersten Tage. Das ist viel für solche öffentlich-rechtlichen Content.
Es gab ein anderes Problem, wie Walulis am Freitag erzählte: Die Zuschauer waren zu alt. Eigentlich will man bei Funk die ganz jungen Leute unter 30 erreichen, aber scheinbar fanden zu viele Leute über 30 die Show auch gut – wie ich auch. Der SWR zog den Stecker.

Ein bisschen schockierend ist das aber schon. Dass eine erfolgreiche Sendung abgesetzt wird, weil sie zu viele Zuschauer hat, kannten wir eigentlich von Sat.1 und RTL in der zweiten Hälfte der 90er. Nicht aber vom SWR.
Dabei erfüllte „Walulis Daily“ auf durchaus heitere Weise den klassischen öffentlich-rechtlichen Auftrag: informieren und dabei auch unterhalten.

Man hätte „Walulis Daily“ aus dem jungen Funk-Netzwerk nehmen können und die Show quasi unter anderer Flagge fortführen können. Aber gleich ganz absetzen? Ein echter Verlust.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „extra 3 – Bosettis Woche: Philipp Walulis“

  1. Tobias Claren

    Das bedeutet doch, dass Gegner von „Auf Klo“ (Beispiel „Was heißt eigentlich nonbinär?“) und Co. missliebige FUNK-Kanäle canceln könnten, indem sie diese mit über 30-jährigen nur oft genug laufen lassen.
    Sehen müssen die die ja nicht…
    Die Rechten hätten da ja ihre Kanäle auf Discord, Telegram etc., wo sie dazu aufrufen könnten.

  2. Das wäre ganz schön aufwendig. Außerdem merkt Youtube, wenn jemand zigmal bestimmte Videos laufen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert