Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare

DI 24.10.2023 | 20.15 Uhr | RTL

Und wieder hat „Das Sommerhaus der Stars“ bei RTL einen Skandal hervorgebracht. Und wieder zeigt die Realityshow tiefe menschliche Abgründe. Und wieder fragt man sich, ob sie bei RTL diese Aufmerksamkeit wirklich brauchen, denn dieser Skandal – ausgestrahlt am Dienstagabend – war absehbar. Ab Folge 1.

Der Skandal heißt Walentina. Im Business der Realityshows ist sie so was wie ein Star. Bekannt wurde sie durch ihre, nun ja, direkte Art. Was das bedeutet, haben wir in den vergangenen Wochen bei RTL beobachten dürfen.
Walentina war mit ihrem Partner Can im Haus. Ob sich die beiden lieben, wissen wir nicht, sie machen jedenfalls nicht den Eindruck. Walentina beleidigt ihren Freund, schreit ihn an, macht ihn nieder. Im Haus und während der Spiele. Can ärgert sich, schreit auch mal zurück, aber was ihn eigentlich bei seiner Freundin hält, ist unklar.
Gegenüber der anderen Hausbewohner ist sie misstrauisch, missgünstig, gern auch schnippisch und beleidigend. Versucht jemand, ihr Kontra zu geben, legt sie noch eine Wut-Hass-Schuppe drauf.
Walentina ist nicht gewalttätig. Aber sie übt psychische Gewalt aus. Sie schüchtert ein. Sie wiegelt auf.

Und am Dienstag hats geknallt. Gigi – ihn kennt man aus dem Dschungelcamp – hat sich provozieren lassen, hat Can geschubst, wollte das scheinbar noch mal. Andere gingen dazwischen, es kam zum Gerangel. Walentina begann ein großes Geschrei, Gigi habe sie geschlagen, schrie sie. Die Bilder bei RTL geben das allerdings nicht so richtig her.
Am Ende musste Gigi mit seiner Partnerin das Haus verlassen – allerdings bat er um Entschuldigung und wirkte dabei deutlich geknickt.

Aber auch Walentina und Can mussten gehen. Wie es heißt, auf Druck der anderen Bewohner, die – auch in den Interviews – den Psychodruck, den Walentina ausübt, anprangerten.

Es ist ein Eklat, den man bei RTL hätte voraussehen können. Walentina steht für eine Art und Weise des Umgangs mit anderen Menschen, die voll von Verachtung ist. Man wollte sie trotzdem in der Show.
Nun geht es ja in solchen Sendungen auch darum, ein bisschen Zoff zu erzeugen. Bei Walentina ist es allerdings so, dass der von ihr provozierte Zoff abstoßend ist. Es macht keinen Spaß, sondern es widert an, und man merkt den Psychoterror, den sie ausübt.

Allerdings sind viele der Paare – insbesondere diverse Männer – im Haus, auch schwierig. Der vor allem verbale Umgang mit ihren Frauen ist fragwürdig. Abwertend, beleidigend, wenn es nicht so läuft, wie sie es wollen.
„Das Sommerhaus der Stars“ ist wie ein Unfall, bei dem man nicht weggucken kann. Aber es wäre schön, wenn man sich bei RTL wieder darauf besinnen würde, weniger von diesen selbstsüchtigen Unsympathen zu solchen Shows einzuladen. Und vor allem, wenn Fernsehmacher künftig auf Leute wie Walentina verzichten.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert