ARD History: 100 Jahre Radio – Deutschland on Air: Menschen. Macht. Musik.

MO 23.10.2023 | 23.40 Uhr | Das Erste

Herzlichen Glückwunsch! Das Radio in Deutschland feiert den 100. Geburtstag. Das Erste feierte das Jubiläum am Montagabend mit einer ziemlich außergewöhnlichen Doku: „100 Jahre Radio – Deutschland on Air: Menschen. Macht. Musik“.

Außergewöhnlich deshalb, weil es bei einer Fernseh-Doku über das Radio ein Problem gibt: Radio ist nicht Fernsehen, und wenn man Ausschnitte aus Radiosendungen präsentiert, gibt es dazu nichts zu sehen.
Deshalb bestanden weite Teile der Doku aus, nun ja, irgendwelchen Bildern. Impressionen aus dem Haus des Rundfunks. Büroflure, Stadtansichten, Standbilder, Schwenks, Zoom, Stillleben.
Eigentlich hätte man diese Doku entweder mit einem Schwarzbild oder mit einem Testbild ausstrahlen müssen – denn immerhin ist das eine Überschneidung mit dem Fernsehen: In den programmfreien Zeiten war zum Testbild oft ein Radioton zu hören.

Natürlich gab die Doku aber auch Einblicke in den heutigen Radioalltag. Also, in den öffentlich-rechtlichen Radioalltag. Nachrichten bei radioeins, Morgenshow bei mdr Jump – und Studiobesuche bei vielen weiteren Radiosendern der ARD. Das Privatradio wurde am Rande mal kurz erwähnt.

Inhaltlich war die Doku ebenfalls spannend. Als es 1923 los ging, sollte das Radio vor allem unterhalten. Information spielte auch eine Rolle, aber das Radio sollte an sich unpolitisch sein, also nicht parteilich.
Das änderte sich Anfang der 30er-Jahre, da bekamen die Parteien Sendezeiten für ihre Mitteilungen – auch die Nazis. Und als die Nazis 1933 an die Macht kamen, musste sich das Radio ihnen unterwerfen. Der Reichsfunk verbreitete fortan die Nazipropaganda. Erst nach dem Krieg wurde das Radio wieder frei.

Die Mediennutzung hat sich geändert – was offenbar immer noch beliebt ist: die Morningshow im Radio. Die hat wohl bis heute eine sehr viel höhere Einschaltquote als das Fernsehen am Morgen. Deshalb ist das Radio wohl noch lange nicht tot, und verlängert wird es durch zig Podcasts, die zeigen, dass auch das gesprochene Wort nicht aus der Mode gekommen ist, während das herkömmliche Radio immer öfter zum Dudelfunk verkommt.

-> Die Doku in der ARD-Mediathek (bis 23. Oktober 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert